Nicht mein Fall

Aus dem Leben eines Teufels
von Andreas Herteux

Die Idee, dass ein Teufel in der Hölle sozial aufsteigen kann, indem er Prüfungen besteht, fand ich sehr reizvoll, daher war ich sehr gespannt auf das Buch. Leider war ich von der Umsetzung sehr enttäuscht:

Zuerst einmal war der Erzählstil eher altbacken, ziemlich umständlich geschrieben mit vielen eher ausgenudelten Anspielungen ("Des Pudels Kern" etc.) und schwurbeligen, langen und verschachtelten Sätzen, was es neben der sehr kleinen Schriftart schwierig machte, entspannt länger zu lesen.

Dazu war die ganze Sache leider sehr unrund: Die erste Geschichte um einen Studenten, der von seinem Professor blamiert wird und sich dann mit "Lebenszeit" rächen kann, war am Anfang noch sehr spannend, wurde dann aber zunehmend nur noch brutal und widerwärtig, bis hin zu einem für mich nicht logischen Ende. Die anderen, viel kürzeren Geschichten haben das Ruder dann auch nicht mehr rumreißen können. Diese fand ich eher langweilig und unausgegoren.

Mir hat dieses Buch daher, trotz des tollen Themas wegen der mangelnden Umsetzung leider überhaupt nicht gefallen. Das fand ich richtig schade, da ich Bücher über die Hölle und ihre Bewohner und Auswirkungen auf die Menschen eigentlich sehr gerne lese.