nicht meins

Das Graveyard-Buch, in Blechbox - Neil Gaiman

Das Graveyard-Buch, in Blechbox
von Neil Gaiman

Die Idee und der Handlungsort hatten mich interessiert, nur leider konnte die Geschichte selber mich dann nicht wirklich begeistern. Nachdem seine Familie von einem Auftragskiller getötet wurde. Flüchtet Nobody, der gerade das klettern für sich entdeckt hat, aus seinem Gitterbettchen auf den nahegelegenen Friedhof. Die Geister vorallem das Ehepaar Owens nimmt ihn auf und zieht in liebevoll groß. Es gibt nur ein Problem, die Geister sind an den Friedhof gebunden, können diesen nicht verlassen. Wie also Nahrung und Kleidung für den 18mon alten Nobody besorgen? Der mysteriöse Silas seineszeichen kein Geist, dafür häufiger Gast auf dem Friedhof übernimmt diese aufgaben. Als Leser verfolgt man den Weg wie aus dem Kind ein Erwachsener wird. In jedem Kapitel erlebt er ein kleines Abenteuer und wird vom Ehepaar Owens und Silas liebevoll großgezogen. Doch wer beschützt ihn draußen? Da wartet immer noch der mysteriöse Killer der es auf den kleinen abgesehn hat. Auch Fabelwesen wie z.b. Ghule finden Ihren Platz in der Geschichte.

Im großen und ganzen eine nette Geschichte zum mal nebenher lesen, wirklich fesseln konnte mich dieses Buch nicht, auch wenn ich die Aufmachung mit der Metalbox wirklich mochte :-)