Nicht mit den Heidelberg-Krimis zu vergleichen

Gleißender Tod - Wolfgang Burger, Hilde Artmeier

Gleißender Tod
von Wolfgang Burger Hilde Artmeier

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: Knaur TB (1. Februar 2019)

ISBN-13: 978-3426522288

Preis: 9,99 €

auch als E-Book erhältlich

Nicht mit den Heidelberg-Krimis zu vergleichen

In Lagos, Nigeria, wird ein Konvoi der Euro Mining mit wertvoller Fracht überfallen. Der Fahrer stirbt, sechs weitere Personen sind spurlos verschwunden. Steven Huntington versucht die Fracht und seine Kollegen zu finden.

Linda Wanzl sitzt im Flugzeug von Lagos nach Frankfurt neben einem gut aussehenden Mann, der offensichtlich etwas zu verbergen hat. In Deutschland angekommen, laufen die zwei sich immer wieder über den Weg und Linda wird in eine üble Geschichte hineingezogen.

Dieser Auftakt einer Thriller-Reihe ist absolut nicht mit den Heidelberg-Krimis aus Wolfgang Burgers Feder zu vergleichen. Während die Regionalkrimis eher soft wirken, versucht das Autoren-Duo hier eine härtere Gangart.

Die ersten 50 Seiten brauchte ich, um in die Story hineinzufinden. Es gibt etliche verschiedene Handlungsstränge und viele Personen, die auseinander sortiert werden müssen. Die häufigen Perspektivwechsel schon nach wenigen Seiten (teilweise nach nur einer einzigen Seite) verhindern, dass man in einem Handlungsstrang ankommen kann. Aber schließlich bekommt man langsam den Durchblick, wer wer ist und wer welche Funktion innehat.

Es gibt viel zu erfahren über die Korruption, die Nigeria kaputtmacht. Oder über religiöse Rituale, an die die Bevölkerung immer noch glaubt. Dagegen bleibt es lange im Verborgenen, was die einzelnen Protagonisten getan haben, tun oder vorhaben zu tun. Ich persönlich konnte mir nicht erklären, worum es den einzelnen Personen wirklich geht. Das liegt wohl auch den vielen Lügen, die sie einander auftischen und die nicht zu durchschauen sind. Zumindest entsteht dadurch eine gewisse Spannung.

Die Charaktere handeln zuweilen ziemlich unglaubwürdig. Doch oft entsteht dadurch eine angenehm komische Situation, sodass ich das nicht negativ sehe, sondern mit einem Augenzwinkern akzeptiere.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, es gibt aber noch Luft nach oben.

★★★★☆