Nicht nur ein "normaler" Rad-Reiseführer

Die Ruhr -

Die Ruhr
von Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen nimmt uns mit auf ihrer Radtour entlang der Ruhr. Sehr unterhaltsam und lehrreich schreibt sie auf besonderer Art und Weise von ihren Entdeckungen und Erlebnissen entlang dieses Flusses. Von seiner Entwicklung vom kleinen Rinnsal über einen Bach bis zum großen Strom. Es gibt Geschichten über Menschen wie z. B. die Familie Krupp oder von Menschen wie Angelika in Assinghausen. Wir erfahren etwas über Mythen und Märchen aus uralten Zeiten oder die wechselvolle Geschichte der Burgen und ihrer Besitzer entlang der Ruhr. Aber auch lohnenswerte Ausflugsziele oder kulturelle Veranstaltungen links und rechts des Weges finden Eingang in dieses Buch. Alle, die noch immer in dem Glauben sind, dass es sich bei diesem Teil Nordrhein-Westfalens um den „grauen Kohlenpott“ handelt, werden hier eines Besseren belehrt.

Besonders erwähnen möchte ich die nützlichen Informationen zu jedem Abschnitt am Ende jedes Kapitels. In der Übersicht werden auch nichtalltägliche Übernachtungsmöglichkeiten genannt.

Für mich war es eine interessante sowie lehrreiche und unterhaltsame Reise entlang der Ruhr, die Lust gemacht hat, den Ruhrtalradweg selbst mal mit dem Rad zu erkunden.