Nicht nur füf Pferdeliebhaber

Das Gemälde -

Das Gemälde
von Geraldine Brooks

Der Roman von Geraldine Brooks _ Das Gemälde_ beruht zum größten Teil
auf wahren Tatsachen ( das Pferd Lexington hat es wirklich gegeben) und hat mich von Anfang an mitgenommen und begeistert.
Das Hauptthema dieses Romans ist das Rennpferd Lexington, das Mitte des 19. Jahrhundert das erfolgreichste Rennpferd und nach seiner Erblindung ein berühmter Zuchthengst war.
Lexington wird von dem Sklaven Jarret betreut und trainiert und mehrfach von dem Maler T. J. Scott gemalt.
Im Jahre 1954 taucht eines dieser Bilder, auf dem Jarret zusammen mit Lexington abgebildet ist, wieder auf. 2019 findet ein junger Doktorand (Theo) dieses Gemälde im Sperrmüll und macht sich auf die Suche nach dem damaligem Künstler.
Er trifft dabei auf Jess, eine Wissenschaftlerin für Knochenfunde, die das Skelett von Lexington in einer Lagerhalle gefunden hat und nun analysiert.
Selten hat mich ein Roman so fasziniert. Man erfährt viel über das damalige Leid der Sklaven und die schrecklichen Umstände, in denen sie leben mussten.
Auch das es immer noch Rassismus in den USA gibt, wird nicht außer Acht gelassen.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen.