Nicht nur für Ägypten-Fans

Der Fluch der Schriftrollen - Barbara Wood

Der Fluch der Schriftrollen
von Barbara Wood

Klappentext:
Bei Ausgrabungen in Israel wird eine sensationelle Entdeckung gemacht: Nahezu unversehrte Handschriften, die seit fast 2000 Jahren in Tonkrügen verborgen sind. Benjamin Messer, ein junger amerikanischer Experte für die Entzifferung alter Handschriften, erhält den Auftrag den Text zu übertragen. Innerhalb kürzester Zeit ändert sich sein Leben auf dramatische Weise. Wirkt der Fluch des Moses, mit dem die Schriftrollen einst belegt wurden, immer noch?

Benjamin Messer wird zu Übersetzungen von Schriftrollen hinzugezogen, die in Qumran gefunden worden sind. Auf jede neue Schriftrolle wartet er mehr als ungeduldig, denn die Geschichte des David Ben Jonas zieht ihn völlig in seinen Bann. Je mehr er Parallelen zwischen diesem und seinem eigenen Leben feststellt, um so mehr stellt er alles in Frage – seine Religion, seinen Lebensweg, selbst seine Beziehung und die bevorstehende Hochzeit.
Immer mehr vermischen sich die Realität mit der Vergangenheit und die Veränderung Benjamins ist faszinierend zu verfolgen. Nicht nur er, sondern auch der Leser wartet mit immer mehr Spannung auf die Lieferung der nächsten Rolle…

An mein Lieblingsbuch von Barbara Wood “Die sieben Dämonen” reicht es nicht heran, aber ich vergebe hier wohlverdiente 4/5 Sterne