Nicht nur für Hundemenschen

Unter Verdacht - Robert Crais

Unter Verdacht
von Robert Crais

Officer Scott gerät mit seiner Kollegin und Freundin überraschend in einen Kugelhagel. Während er knapp überlebt, hat sie keine Chance. Der Fall liegt nun neun Monate zurück, doch die Täter konnten bisher nicht ermittelt werden.  Maggie ist ein Militärhund und versucht ihren Hundeführer Pete in Afghanistan zu beschützen. Auch sie geraten in eine Falle und während Pete stirbt, wird Maggie, die nicht von seiner Seite weicht, verletzt. Zwei Schicksale, die sich sehr ähnlich sind. Statt aus dem aktiven Dienst auszuscheiden, versuchen sich beide in der K-9 Hundestaffel wieder ins Leben zurück zu kämpfen und Scotts Fall aufzuklären. Doch plötzlich sieht sich Scott erneut in der Schusslinie. Wird er mit Maggies Hilfe aus der Sache rauskommen und wem kann er eigentlich noch vertrauen?

Der Beginn ist extrem packend und recht spannend. Man hofft und bangt mit den Protagonisten und möchte unbedingt erfahren, wer hinter all dem steckt. Dann kommt eine längere Passage, die den Namen Krimi/Thriller nicht wirklich verdient, denn die beiden Hauptcharaktere treffen aufeinander und beschnuppern sich. Das wachsende Zutrauen zwischen Scott und Maggie empfand ich meist sehr berührend und der Schreibstil ist einfach rundum gelungen. Die meist recht kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen und mich das Buch kaum aus den Händen legen lassen. Der Schreibstil ist einfach gehalten. Gewöhnlich mag ich es nicht, wenn aus der Sicht der Tiere ein Fall geschildert wird, aber hier wurden meine Bedenken schnell zerstreut, denn diese Passagen sind nicht allzu oft und lang und am wichtigsten - sie sind nicht so „idiotisch“, kindlich wieder wie man auch immer das nennen will, wie man es öfter bei „ermittelnden“ Tieren sieht.  Erst im letzten Drittel geht dann wirklich die Post ab – das dann aber auch gewaltig! Extrem spannend und unterhaltsam!

Wer Hunde mag, wird das Buch wirklich gern lesen, aber wer auf Thrill von der ersten bis zur letzten Seite hofft, wird hier eher nicht so gut beraten sein.