Nicht nur im Sommer spannend

Rachesommer - Andreas Gruber

Rachesommer
von Andreas Gruber

~~Eines der besten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe: letzte Nacht erst angefangen, heute schon fertig - das spricht für sich!

Es ist wirklich superspannend und flüssig geschrieben. Zunächst werden zwei Handlungsstränge erzählt: man begleitet den etwas eigenwilligen Kommissar Pulaski bei seinen rechtlich nicht immer ganz so korrekten Ermittlungen und gleichzeitig die junge Anwältin Evelyn Meyers, die ähnlich unkonventionell und verbissen eine Spur verfolgt.

Pulaski ist auf eine rätselhafte Reihe von angeblichen Selbstmorden von Jugendlichen gestoßen; Evelyn will die seltsame Häufung von scheinbaren Unfällen einflußreicher älterer Männer aufklären, bei denen eine mysteriöse junge blonde Frau eine Rolle zu spielen scheint.

Erst nach einigen Tagen und vielen Kilometern Fahrt quer durch Deutschland begegnen sich die beiden in einer psychiatrischen Anstalt und tauschen ihre bisherigen Ergebnisse aus. Vieles, das sie sich bereits zurechtgelegt hatten, müssen sie noch einmal überdenken und machen ab jetzt gemeinsam mit den Ermittlungen weiter.. Evelyn und Walter stecken bald in großen Schwierigkeiten, in einem Sumpf aus Psychatrie, Mißhandlung, Kinderpornografie, Erpressung, Suiziden und unsagbarer Unmenschlichkeit.

Die Geschichte ist wahrscheinlich näher an mancher Wahrheit, als man sich vorstellen will. Täglich müssen viele Kinder auf dieser Welt mit verschiedenster Art von Gewalt fertig werden und viele zerbrechen psychisch und körperlich daran. Das Thema wühlt auf und macht auch etwas wütend. Aber während des Lesens ist man erst mal einfach nur gespannt, wie es weitergeht und wer am Ende tatsächlich hinter allem steckt.

Ein supertolles Buch, für das ich nur die Höchstwertung vergeben kann!