Nicht nur im Veganuary

Schnell mal vegan -

Schnell mal vegan
von Katharina Seiser

Mittlerweile dürfte allgemein bekannt sein, dass veganes Essen nicht nur gesund ist, sondern auch unserem Planeten und damit auch uns hilft. Katharina Seiser legt hiermit bereits ein weiteres Kochbuch aus ihrer Reihe veganer und vegetarischer Kochbücher vor.

Was mir hier sehr gut gefällt: Es ist sehr strukturiert, aufgeteilt in die Jahreszeiten, sodass man sich nicht nur vegan, sondern auch saisonal orientieren kann. Am Anfang des Buches gibt es ein paar Erklärungen für völlige Neueinsteiger. Es wird versprochen, dass man alle Rezepte innerhalb von dreißig Minuten zubereiten kann. Vorneweg: Bei den Gerichten, die ich ausprobiert habe, kommt das hin.

Sehr empfehlen kann ich daher an dieser Stelle Spaghetti aglio et olio, die Linsensauce und die Kartoffeleinbrenne. Wie man schon daran sieht, sind das alles keine megafancy Gerichte, wie man sie gern mit vegan in Zusammenhang bringt. Das gefällt mir gut.

Wovon ich nicht so wirklich ein Fan bin: In dem Buch gibt es wahnsinnig viele Salate. Und jetzt mag ich Salate so gern wie jeder andere Mensch, aber dafür brauche ich nicht unbedingt ein Kochbuch. Die Hälfte der Salate hätten meiner Meinung nach gern durch warme, schnelle Mahlzeiten ersetzt werden dürfen. Trotzdem: Alles in allem ein tolles Kochbuch, das ich auch weiterhin und nicht nur im Januar nutzen werde.