Nicht schlecht Herr Specht ... äh Herr Autor!

Holger, die Waldfee - Lars Ruppel

Holger, die Waldfee
von Lars Ruppel

"Holger, die Waldfee" von Lars Ruppel ist eine Sammlung von 10 Gedichten, wobei sich jedes Gedicht einer Redensart widmet und eine Geschichte dazu erzählt. Es erschien im SATYR Verlag und ist unterhaltsam.

Auf unserer Lesereise durch das Buch lernen wir nicht nur die Waldfee Holger, sondern auch Schmidts Katze, den heiligen Strohsack, den Herrn Gesangsverein, den Herrn Specht, den alten Schweden, das liebe bisschen, Donnerlittchen, Heide Witzka, einen Kuckuck und Volker Racho ganz anders kennen als die deutsche Sprache sie bisher kennt.

Man sollte die Gedichte aber in Ruhe lesen und zu verstehen versuchen, da das Buch sie leider nicht so lebhaft darstellt wie ein persönlicher Vortrag des Autors.

Das Buch ist vom Stil her gut geschrieben, obwohl sich bei den Gedichten nicht immer alles reimt. Das Cover finde ich gelungen und auch passend, Holger, die Waldfee mit der Axt in der Hand. Die Illustrationen sind auch toll. Auch der Titel überzeugt meiner Meinung nach.

Für Freunde der Poetry Slam-Kultur und Sprachliebhaber ist dieses Buch sicher sehr gut geeignet. Es ist auch ein tolles Geschenk. Mit seinem kleinen Format und den wenigen Seiten ist es schnell gelesen und platzsparend aufbewahrt.