Nicht so fesselnd wie Teil 1

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

„Teufelskälte“ ist der 2. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Auch in diesem Band gibt es wieder ein hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Nur steht diesmal Tommy direkt im Fokus. Denn der Mord im Jetzt ist dem von 1988, den Tommy eigentlich geklärt glaubte, sehr ähnlich. Hat er den falschen Mann ins Gefängnis gebracht? Als Leser wird einem die Figur des Tommy Bergmann noch einmal ein Stück näher gebracht. Hat man schon einiges über ihn in Teil 1 erfahren, thematisiert der Autor hier die Gewissenskonflikte seiner Hauptfigur – für mich ein bisschen zu viel und ausführlich. Dadurch kam meines Erachtens der eigentliche Fall zu kurz.Mir war dieses Buch für einen Krimi zu melancholisch und depressiv angelegt. Gerd Sveen versteht es aber durchaus eine Geschichte gut zu erzählen und seine Figuren trotz aller Widrigkeiten überzeugend agieren zu lassen. Für Spannung ist dank verschiedenster Wendungen und eingebauter Sackgassen gesorgt und halten einen am Buch, schließlich möchte man ja wissen wie der Fall ausgeht. Mich konnte dieser 2. Fall leider nicht so packen wie Teil 1 und deshalb vergebe ich hierfür 3,5 von 5 Sterne.