Nicht so gut wie gewohnt...

Todfracht - Derek Meister

Todfracht
von Derek Meister

Dieser vierte historische Krimi um den kauzigen Lübecker Kaufmann Rungholt ist meiner Meinung nach bislang der schwächste der ansonsten gelungenen Reihe. Mir fiel es schwer einen roten Faden in der Geschichte zu finden. Der Anfang ist zunächst klar, eine Dirne wird erschlagen aufgefunden und Rungholt soll den Mörder entlarven. Aber dies gerät bald in den Hintergrund, denn es geschehen weitere Verbrechen aus unterschiedlichen Motiven. Rungholt´s Schwiegersohn Daniel ist zudem in England unterwegs und auch dies bringt den Leser nicht wirklich weiter herauszufinden worum es eigentlich geht. Die Entwirrung der Fäden erfolgt erst ganz zum Schluss durch einen Zufall und lässt den Leser trotzdem etwas enttäuscht und unbefriedigt zurück. Es fehlte der ein oder andere zufällig gestreute Hinweis im Buch, so dass ein Miträtseln völlig unmöglich war und auch der "Aha-Effekt" ausblieb.
Positiv sind jedoch wieder die liebevoll und bildreich beschriebenen Personen hervorzuheben. Besonders die bissigen Dialoge zwischen Rungholt und seinem Kapitän Marek machen Spaß und werten den Roman auf. Hiervon hätte ich mir mehr gewünscht!