Nicht überzeugend

Das Geflüster -

Das Geflüster
von Ashley Audrain

Whitneys Sohn Xavier liegt bewusstlos im Krankenhaus. Er ist aus dem Fenster gestürzt. Keiner weiß, was genau geschah. Oder doch? Und dann wirft die Autorin Rückblicke vor dem Ereignis von Leben einiger Nachbarn. Mir ist sofort aufgefallen, dass die ganze Geschichte aus Frauenperspektiven erzählt wird. Alles dreht sich um das Thema Muttersein. Dies wird in ganz verschiedenen Facetten behandelt. Audrain zeigt uns deutlich, dass es nicht einfach ist, eine gute Mutter zu sein. Man darf sich keinen Fehler erlauben, ansonsten werden die Leute darüber noch lange reden. Aber die wichtigste Frage über Xavier wird erst am Ende des Romans beantwortet.
Ehrlich gesagt hatte ich ganz andere Erwartungen von diesem Buch. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber die Geschichte hat ganz andere Richtung genommen als ich dachte. Manche Figuren konnten mich nicht überzeugen und ich fand keinen einzigen Charakter sympathisch. Es wurde eine bestimmte Distanz zwischen dem Leser und Charakter aufgebaut. Die Rückblicke mit Gegenwart haben ständig zur Verwirrung gesorgt, da es nicht ganz deutlich war, in welcher Zeit das Geschehen grade stattfand. Das Ende hat mich aber sprachlos gemacht. Das Finale habe ich überhaupt nicht kommen sehen.
Im Ganzen ist es ein ruhiger Roman mit einer erschütternden Wendung, die mir länger im Kopf geblieben ist.