Die Qualen der Mutterschaft

Das Geflüster -

Das Geflüster
von Ashley Audrain

Der Roman beginnt mit einer Gartenparty, auf der die Stimmung alles andere als fröhlich ist. Der Reihe nach werden die „befreundeten“ Protagonisten aus der Nachbarschaft eingeführt, die sich argwöhnisch mustern. Verschärft wird das Ganze, als die Gastgeberin ihren Sohn anbrüllt und die Gäste schockiert. Ob dieser Vorfall mit einem späteren tragischen Unfall zusammenhängt, bildet die Rahmenhandlung.

Anhand der sehr unterschiedlichen vier Frauentypen beleuchtet die Autorin das Thema Mutterschaft in allen Facetten – vom unerfüllten Kinderwunsch über Erziehungsprobleme bis hin zur Selbstaufgabe in der Mutterrolle – und dem Druck, den Erwartungen gerecht zu werden. Interessant dabei ist, wie unterschiedlich das Selbst- und Fremdbild ist.

Auf mich wirkten die Figuren ein wenig zu stereotyp. Sie sind allesamt sehr negativ eingestellt und geprägt durch Misstrauen, Wut und Hass. Vergeblich wartete ich auf einen Funken Hoffnung oder ein Quentchen Humor, was ihre Probleme und Krisen abgefedert hätte. Auch das Ende überzeugte mich nicht ganz. An den Vorgängerroman „Der Verdacht“, der mich sehr gefesselt hatte, kommt diese Geschichte leider nicht heran.