Nicht überzeugend - vor allem fehlt komplett das Ende

Rage Inside - Jeyn Roberts

Rage Inside
von Jeyn Roberts

Meine Meinung

Nachdem mir der erste Band schon nicht so gut gefallen hat, wollte ich dennoch wissen, wie das ganze ausgeht und ob es mich doch noch mitreißen kann: das ist leider nicht gelungen.

Am Anfang gibt es ein paar kurze Rückblicke in das Leben der Teenager vor dem Chaos, die wohl die Vorzeichen der Katastrophe zeigen sollen. War für mich schonmal komplett überflüssig; es hat mir nichts offenbart, was wichtig gewesen wäre - oder ich habs einfach nicht gesehen.

Obwohl es vor allem auch durch die Perspektivenwechsel wie in Band 1 viel Abwechslung verspricht, konnte ich der Handlung nicht viel abgewinnen. Angst haben, fliehen, verstecken, kämpfen, alles dreht sich immer im Kreis. Es gibt zwar zum Glück wenigstens mehr Action wie im Vorgänger, trotzdem konnte mir die Autorin weder die beklemmende Atmosphäre noch die ängstliche Spannung rüberbringen, die ich bei so einer Geschichte erwartet habe. Und obwohl der Schreibstil um einiges flüssiger zu lesen ist, hab ich oft nur gelangweilt weitergeblättert. Ein paar kleine Spannungsmomente haben meine Aufmerksamkeit wieder aufleben lassen, aber so richtig erreichen konnte mich das ganze nicht. Die unterschiedlichen Protagonisten waren gut gewählt, durch die ständigen Wechsel sind sie mir aber nie wirklich nah gekommen.

Viele Klischees, unlogisches Verhalten und vorhersehbare Aktionen sind das, was bei mir hängen geblieben ist. Der Grund, warum ich bis zum Ende durchgehalten habe, war zu wissen, was hinter dem Ganzen steckt, denn die Andeutungen dazu haben mich neugierig gemacht. Es gab gute Ansätze, doch auch hier wurde ich enttäuscht. Keine konkreten Erklärungen und ein offenes Ende, das wirklich mittendrin aufhört, als hätte jemand die letzten Seiten herausgerissen.

Fazit

Die Dunkelheit und die Wut in uns - wie der Titel schon sagt, wären ein guter Ausgangspunkt gewesen. Obwohl der Schreibstil um einiges besser war als in Band 1 konnten mich weder die Handlung überzeugen, noch gab es besondere Momente oder gar Spannung.