Nicht wie erwartet

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1) -

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
von Antonia Wesseling

Leider musste ich das Buch nach langem Überlegen bei etwa 55% abbrechen. Schon die ersten 50 Seiten haben mich nicht richtig packen können, aber ich wollte der Geschichte auf jeden Fall eine Chance geben. Das Cover ist sehr schön und auch die Beschreibung des Buches haben mich zum Kauf motiviert. Außerdem habe ich das letzte Buch der Autorin gelesen und es sehr gemocht, deshalb dachte ich, dieses wird mir auch gefallen. Das Genre ist dieses Mal ein völlig anderes und ich denke ehrlich gesagt, dass hier die Herausforderung liegt.

Bei einem Roman (natürlich auch New Adult) ist es sehr wichtig, dass Gefühle gut rübergebracht werden. Doch leider ist das total schwer, wenn die Protagonistin so extrem unsympathisch ist. Ich mochte eigentlich niemanden in der Geschichte, aber Maggie hat oft so seltsam reagiert, dass man sich gar nicht in sie hineinversetzen kann. Aus allem wird ein riesengroßes Drama gemacht, alles ist traurig und schwer. Anstrengend!
Man merkt schnell, dass die junge Frau professionelle Hilfe braucht, um ihr Trauma zu verarbeiten. Viele ihrer Eigenschaften sind dennoch so nervig und unreif, dass mir die Liebesgeschichte zwischen ihr und Leo auch nicht wirklich wichtig war. Die Handlungen sind voraussehbar und viele Szenen wirken künstlich, fast schon erzwungen auf gesellschaftliche Themen ausgelegt. Ich habe mich leider so sehr gelangweilt, dass ich bei etwas über der Hälfte aufgehört habe. Schade!