Nicht wie ich es erwartet habe

Finstermoos 4 - Bedenke das Ende - Janet Clark

Finstermoos 4 - Bedenke das Ende
von Janet Clark

Das Cover des 4. und letzten Bandes der Reihe hat sich ebenfalls gut eingefügt und man konnte es sofort mit der Reihe in Verbindung bringen. Im Regal sehen die vier Bücher super zusammen aus, das hat mir wirklich gut gefallen, ich finde es schade wenn sich innerhalb von Reihen das Aussehen ändert. Leider hat mich das Finale nicht so komplett geflasht und auch nicht so mitgerissen wie die ersten drei Teile.

Der Schreibstil war auch wie in den anderen Büchern, spannend und flüssig, jedoch auch recht vorhersehbar, was mich auch etwas enttäuscht hat und ich das Buch nicht so verschlungen habe wie die anderen Teile. Es war keine deutliche Entwicklung der Charaktere zu erkennen außer das die Gruppe zum Schluss wieder zusammen gefunden hatte.

Mascha, Basti , Nic und Valentin stehen kurz davor im Bunker mit Beton verschüttet zu werden und es sieht auch zunächst so aus als wenn es an ihrem Tot keinen Ausweg gibt. Luzie hat mit Finstermoos abgeschlossen und hat sich aus dem Staub gemacht. In letzter Sekunde kann sie ihre Freunde natürlich retten, wer hätte es auch anders gedacht. Zum Ende gab es einen kompletten Abschluss, sodass man die Reihe auch als abgeschlossen sehen kann.

Es gab zwar einige Verdächtige aber zum Schluss war immer mehr zu erkennen wer es war und ich hatte das Gefühl, die Spannung ist im Keller, ich wollte die letzten Seiten dann nur noch beenden und musste danach erst ein mal die Reihe Revue passieren lassen bevor ich die Rezension schreiben konnte. Die Reihe an sich hat mich sehr gut unterhalten und ich werde sie definitiv weiter empfehlen aber der vierten Band war einfach nicht wie ich erwartet habe.

Fazit:

Ein interessantes Ende der Reihe, von dem ich mir allerdings etwas mehr erhofft hatte, es war leicht vorhersehbar und ich hätte mir einen richtigen Paukenschlag zum Schluss gewünscht. Die gesamte Reihe hat mich jedoch wirklich überzeugt und ich kann sie nur jedem Spannungs- und Rätselfan empfehlen!