nicht zu lange warten

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte? -

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?
von Casy M. Dinsing

Wir können unsere/n Partner*in nicht ändern, wir können nur uns selbst ändern. Eigentlich ist diese Sichtweise logisch, aber trotzdem fällt es schwer, vor allem in Situationen, in denen wir uns ärgern oder bei Konflikten, dass wir uns darauf besinnen. Die Autorin gibt einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichsten Themenbereiche, wie Familie, Sexualität, brisante Streitthemen in Beziehungen und verknüpft diese immer mit praktischen Fallbeispielen aus ihrer Arbeitspraxis. Die Antworten sind alltagstauglich und praxisnah. Um keine Illusionen entstehen zu lassen, erwähnt sie fairerweise auch, dass es sehr lange dauert, bis wir unsere eingefahrenen Verhaltensweisen und Denkmuster verändern können und in emotionalen Situationen ist es auch normal, dass wir wieder in alte Muster zurückfallen.

Dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren ist allseits bekannt, spannend waren hier die Beispiele, wenn man die Rollen vertauscht und die Situation aus Sicht des anderen Geschlechts betrachtet. Dadurch kann man auch Verständnis für die andere Seite aufbauen. Interessant finde ich auch, dass Frauen eher einen Coach oder Therapeut*innen aufsuchen, wenn sie gerade ein Problem haben und dies lösen möchten und Männer erst Hilfe suchen, wenn die Situation schon eskaliert ist, eine Trennung vollzogen wurde und es sozusagen zu spät ist.