Nichts für Menschen mit Flugangst

»Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt« - Stephan Orth, Antje Blinda

'Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt'
von Stephan Orth Antje Blinda

Für dieses Buch hat die Spiegel-online-Redaktion ihre Leser aufgerufen, ihre lustigsten Erlebnisse rund ums Fliegen einzusenden. Die besten habens ins Buch geschafft und werden dort sortiert nach Kategorien wie "Sicherheitseinführung", "Turbulenzen", "Landung", etc. aufgeführt.

Zu Beginn jeder Kategorie gibt es einen Einführungstext mit Erklärungen, besonders prominenten Beispielen wie z.B. der Notwasserung auf dem Hudson River oder dem Chaos bei der Eröffnung von Terminal 5 am Flughafen London-Heathrow. Zum Ende jeder Kategorie gibt es eine Infobox zum Thema, z.B. "Wie sicher ist Fliegen?", "Was bedeuten die Geräusche beim Fliegen?".

Am Ende des Buches findet sich ein Interview mit einem Frankfurter Flugpsychologen, der erklärt, worauf es bei der Kommunikation zwischen Pilot, Crew, Tower und Fluggästen ankommt.

Das Buch eignet sich hervorragend für Werbepausen, Hänger am Computer, kurze Busfahrten, also eher kurze Zeiten, die es zu überbrücken gibt. Die Anekdoten sind sehr kurz erzählt, einige sind eher zum Schmunzeln, andere eher zum Kopfschütteln.

Nur eins ist das Buch ziemlich sicher nicht: Geeignet für Menschen mit Flugangst.

Allen anderen kann ich es durchaus empfehlen.