Nichts für schwache Nerven!

Blutasche - Sage Dawkins

Blutasche
von Sage Dawkins

Ein spannender Thriller für alle mit starken Nerven!

Ein nächtliches Feuer in Wales legt eine verbrannte Frauenleiche frei. Die Glieder zu allen Seiten unnatürlich für Brandopfer ausgestreckt. Danica Hunter fällt auf, dass es mehr Brände gegeben hat bei denen die Brandleichen in dieser Haltung gefunden wurden. Da die Brände an verschiedenen Orten stattfinden, dauert das jedoch eine Weile. Danica und ihr Chef Stephen Lang ermitteln und stellen entsetzt fest, dass die Frauenmorde live ins Darknet gestellt und tausendfach geteilt worden sind. Dann kündigt der Mörder einen weiteren Mord an. Den Mord an einer Polizeianwärterin! Werden Stephen Lang und sein Team schnell genug sein?

Mit “Blutasche” hat Sage Dawkins den 3. Teil der Stephen-Lang-Reihe veröffentlicht. Der Band ist in sich abgeschlossen und inhaltlich ist es nicht notwendig, zuerst den 1. und den 2. Teil zu lesen.

Das Cover hat es schon in sich: Blutrote Schrift auf weißem Hintergrund, der wie eine weiß getünchte Mauer wirkt. Daneben in dunkelgrau-schwarz gehalten, ein paar Aschereste, die Böses vermuten lassen und an das verbrannte Bein einer Frau erinnern. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der mir nicht nur Gänsehaut verursacht. Danach geht es erst einmal ruhiger zu. Es beginnen verschiedene Erzählstränge, denen aufgrund der Vielzahl nicht ganz einfach zu folgen ist. Nicht jeder begonnene Erzählstrang löst sich zum Ende auf, was inhaltlich völlig in Ordnung ist und auf einen geplanten 4. Band schließen lässt.

Stephen Lang, Danica, ihre Kollegen, Jules und andere Charaktere werden vorgestellt. Mit den meisten Persönlichkeiten fühle ich mich gleich verbunden. Die Persönlichkeit des Mörders wirkt abschreckend und faszinierend zugleich auf mich. Die meisten Charaktere sind sauber beschrieben, bei zweien (Neill und Prof. Morrison) sind mir leichte Unstimmigkeiten aufgefallen.

Die Beschreibung der Morde und der Stimmen, die der Mörder hört sind eher kurz gehalten. Für meinen Geschmack ist das absolut ausreichend. Das Buch ist an diesen Stellen sofort so spannend, dass sich unverzüglich mein Puls beschleunigt und der Atem stockt. Es ist nicht möglich das Buch aus der Hand zu legen. In der 2. Hälfte des Buches nimmt die Autorin dann erst richtig Fahrt auf.

Der flüssige und fesselnde Schreibstil der Autorin bedient sich einer bildhaften Sprache, so dass das Geschehen unverzüglich Bilder in meinem Kopf entstehen lässt. Auch wenn ich ein Freund von kurzen Kapiteln bin, hätte ich mir hier manchmal längere gewünscht. Dann wäre auch ein noch besserer Lesefluss entstanden. Aufgrund der Vielzahl der Charaktere halte ich eine Protagonisten-Liste für Neueinsteiger für hilfreich und aufgrund der verschiedenen Orte schadet eine Karte nicht, so dass der Leser einen leichteren Überblick behalten kann.

Sage Dawkins hat einen Thriller geschrieben, der nichts für schwache Nerven ist und Schnappatmung auslöst. Mit dabei ist ein sympathisches Ermittlerteam, dass an und über seine Grenzen geht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle mit starken Nerven!