Nichts für schwache Nerven

Spiegelmädchen -

Spiegelmädchen
von Katja Montejano

Das Cover und besonders der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.
In dem Buch begleiten wir Jazz auf ihrer schweren Reise durch mehrere Schicksalsschläge. Jazz hat das Asperger-Syndrom und kommuniziert dies auch offen in der Story. Hier möchte ich der Autorin direkt ein großes Lob aussprechen. Sie bringt die Handlungen und die Gefühlswelt von Jazz sehr gut rüber. Die Probleme und Besonderheiten mit dem Asperger-Syndrom werden deutlich und nachempfindbar.

Vorweg jedoch direkt eine Warnung: Es wird bereits unter dem Klappentext erwähnt, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist. Dem kann ich nur zustimmen. Lest euch bitte die Triggerwarnung durch. Es ist an einigen Stellen sehr brutal und die Details sind wirklich nichts für schwache Nerven. Ich musste das Buch auch an einigen Stellen kurz aus der Hand legen.

Die Geschichte ist spannend gestaltet und von der ersten Seite an wird der Spannungsbogen hoch gehalten. Durch abwechselnde Kapitel aus der Sicht von Jazz und dem Täter wird zusätzlich Spannung aufgebaut und man möchte am liebsten immer weiter lesen.

Die Handlungen, bezogen auf den Täter, sind für mich jedoch nicht immer nachvollziehbar. Zum einen liegt es daran, dass wir erst ganz am Ende mehr über seine Beweggründe erfahren. Zum anderen geht er mit einer solchen Brutalität an die Sache heran, dass ich es generell schwer nachvollziehen kann. Hier hat mir leider beim Lesen eine Verbindung zu allen Charakteren gefehlt.
An ein paar Stellen habe ich leider auch der Handlung kurzzeitig nicht mehr folgen können. Da hätten mir ein paar Kapitel mehr (aus der Sicht des Täters) sicherlich geholfen alles besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Die Auflösung zum Schluss ist schlüssig und gut dargestellt. Alle Teile fügen sich zusammen und ergeben ein Gesamtbild des Grauens.

Insgesamt ein spannender Thriller, dem ein paar Seiten mehr sicherlich gut getan hätten. Nichts für schwache Nerven. Hier kommen erfahrene Thriller-Leser*innen auf ihre Kosten.