nichts für schwache Nerven

Nur noch Stille - Conny Lüscher

Nur noch Stille
von Conny Lüscher

Atemlos vor Grauen lässt mich Conny Lüschers Thriller "Nur noch Stille" zurück. Ein Thriller, dessen Klappentext recht harmlos klingt. Eine Einladung nach Klosters in die Schweizer Berge, in ein einsames eingeschneites Hotel bringt eine Gruppe Menschen zusammen, die sich zuletzt vor mehr als 20 Jahren gesehen haben. Damals waren sie jung und haben ihr Leben in einem verlassenen Hotelkomplex auf Fuerteventura genossen. Der Alkohol floss in Strömen, Drogen wurden konsumiert. Etwas Schreckliches ist geschehen.

Jetzt treffen sie sich an diesem unwirtlichen Ort, durch einen Schneesturm eingeschlossen und abgeschnitten von der Außenwelt. Eingeladen vom Eigentümer des Hotels der zunehmend seinen Verstand zu verlieren scheint und die Bestie offenbart, die in ihm schlummert. Boris Windolf, der in den letzten Jahren ein Vermögen angehäuft hat und glaubte Herr aller Dinge zu sein. Holen ihn jetzt die Schatten der Vergangenheit ein?

Wow, in nur wenigen Stunden habe ich diesen atemberaubend spannenden Thriller verschlungen. Einmal angefangen ist es unmöglich, ihn aus der Hand zu legen. Die Autorin zieht alle Register der Dramaturgie und steigert die Spannung bis ins Unerträgliche. Angefangen mit einem Mord gibt es weitere Tote und als Leser fragt man sich, wer dafür verantwortlich zeichnet. Nach und nach kann man sich aus den bruchstückhaften Erinnerungen der ehemaligen Freunde eine Geschichte zusammenreimen, die das Blut gefrieren lässt. Ich war geschockt, entsetzt als sich am Ende das ganze Ausmaß offenbart, das perfide Handeln eines zutiefst gestörten Menschen. Man blickt hier in die Abgründe der menschlichen Seele.

Der Thriller legt ein hohes Tempo vor, aus verschiedenen Blickwinkeln bekommt man als Leser einen umfassenden Einblick in die Gefühlswelt der Beteiligten. Ich habe mir beim lesen meine eigenen Gedanken gemacht, aber wer hinter der Sache steckt war am Ende dann doch eine Überraschung. Ein gut durchdachter, undurchschaubarer Plot und eine nervenzerfetzende Spannung sorgen für Nervenkitzel vom Feinsten.

Fazit: Ich bin begeistert, hinter dem recht unschuldig wirkenden Cover hätte ich nie und nimmer einen so spannenden Thriller erwartet. Nichts für Leser mit schwachen Nerven, für alle anderen aber wärmstens zu empfehlen. Mein Geheimtip für Thriller-Junkies!