Rezension

Nichts hält mich auf

Umwege sind auch Wege -

Umwege sind auch Wege
von Annabelle Mandeng

Bewertet mit 5 Sternen

Umwege sind auch Wege" ist die Biografie von Annabelle Mandeng .

Mir war Frau Mandeng noch wage bekannt als Moderatorin von "Fit vor Fun" und sie kam immer sehr sympatisch rüber . Dieser Eindruck hat sich auch durch ihre private Geschichte verstärkt .

Sie hatte es nicht immer leicht , ihr Leben ist geprägt durch Unfälle und Krankheiten . Außerdem ist sie Kind eines Afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter , Rassismus ist ihr nicht fremd .

Doch sie meistert alle Hürden des Lebens , es ist beeindruckend wie mutig und willensstark sie ist und keinen Misserfolg hinnimmt .

Die Autorin erzâhlt sehr sachlich von ihrem Leben und manchmal war für mich das Gefühl nicht so greifbar . Aber es liest sich sehr angenehm . Man erfährt viel über den Dreh zum Film "Berlin Alexanderplatz" im Wechsel zu Anekdoten aus dem Leben von Kindheit bis zur Gegenwart . Zudem gibt es im Mittelteil viele Fotos zu bestaunen .