Nichts ist unmöglich? Hm, stimmt wohl...

Pfeifen unter Wasser streng verboten - David Crombie, Falk van Helsing

Pfeifen unter Wasser streng verboten
von David Crombie Falk van Helsing

Auch unter Gesetzgebern gilt: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Im US-Staat Vermont macht sich strafbar, wer unter Wasser ein Liedchen pfeift; in Kalifornien ist es verboten, Kinder am Überspringen von Pfützen zu hindern, und in Florida dürfen Ehemänner nicht die Brüse ihrer Frau Küssen. Wer außerdem noch wissen will, wo man besser keine Seemöwen bespucken und Elche nicht auf fliegenden Flugzeugen stoßen sollte, liegt mit dieser vergnüglichen Sammlung absurder Gesetze aller Zeiten und Länder goldrichtig.

Ich finde das Buch sehr amüsant und gleichzeitig informativ, obwohl es ja wohl Infos sind, die die Welt nicht unbedingt brauch.... Man kann jederzeit einfach mal ein paar Gesetzesauszüge lesen, je Seite sind das zwischen 3 und 10 Texte, es sind meist Kurzzeiler. Es liest sich also relativ schnell, die Lacher sind dann zum Teil sehr lange.

Bin auch durch Zufall nur auf das Buch gestoßen, finde den Preis für 7,95 Euro ziemlich in Ordnung dafür, die Größe (Taschenbuchformat) finde ich ziemlich praktisch, da das Buch schnell mal in der Handtasche verstaut ist. (Gut, zu klein sollte die Handtasche nicht sein).

Die Texte sind - soweit es das Gesetz erlaubt - einfach und verständlich geschrieben - es dürfte vom Lesen her also keine Probleme geben....

Das Buch ist in 17 Kapitel gegliedert:

16. Verrückte Grenzsteine
Sonderbares Grundstücks- und Nachbarrecht

17. Landeverbot für Ufos
Kleine Sammlung sinnloser Gesetze

Untergliedert in den Kapiteln z. B. Emissionen, Öffentl. Erscheinungsbild, Leibliches Wohl, Umgang mit öffentlichem Eigentum etc. - je nach Kategorie

*-* Auszüge aus dem Buch *-*
(mit der Kategorie als Nummer - s. oben die Kategorie)

Auszug aus 1.)

In Nova Scotia, Kanada, zieht Furzen während des Rauchens eine Geldstrafe von $100 nach sich.

Auszug aus 4.)

In Michigan gehören die Haare einer Frau ihrem Ehemann. Die Frauen  dürfen sich deshalb ihre Haare nicht ohne Erlaubnis ihres Ehemanns schneiden lassen.

Auszug aus 8.)

Sex mit einem Känguruh ist in Australien nur erlaubt, wenn man betrunken ist

Auszug aus 13.)

In St. Louis, Missouri, darf ein Milchmann im Dienst nicht rennen.

5 von 5 Sternen für ein Buch, das ich auch als Geschenk (zu fast jedem Anlass) sehen würde.