nichts ist wie es schient

Falsch - Gerd Schilddorfer

Falsch
von Gerd Schilddorfer

Weit spannt sich der Bogen in diesem außergewöhnlichen Buch, zeitlich und räumlich, 1917 Oktoberrevolution, der Juwelier des Zaren kann St. Petersburg gerade noch verlassen, 2010 im kolumbianischen Dschungel erwartet ein alter Mann den Tod, aber vorher hat er noch eine Aufgabe zu erfüllen, drei Tauben fliegen auf und jede trägt eine verschlüsselte Botschaft.
Eine ist für einen kauzigen alten Mann bestimmt, der abseits und hoch gesichert auf einem riesigen Grundstück im brasilianischen Dschungel lebt. Dieser schickt seine Enkelin Fiona aus, um den Buschpiloten John Finch zu engagieren. Zusammen sollen sie sich auf den Weg machen, die beiden anderen Empfänger der Botschaften finden und nach Brasilien bringen, damit das Rätsel gelöst werden kann. Doch auch andere Parteien wissen um die geheimen Botschaften und versuchen alles, um eine Entschlüsselung zu verhindern.

Die Handlung führt um die halbe Welt, durch Europa und Amerika und durch die bewegten Zeiten des letzten Jahrhunderts. Immer wieder kommen neue Handlungsstränge und Indizien zusammen und der Leser steht staunend vor der Komplexität und fragt sich, wird dies am Ende alles zusammen finden!?
Da gibt es nur eine Empfehlung, Lesen und den Spuren folgen, dabei die kleinen grauen Zellen flexibel und weit geöffnet halten. Informationen sind an jeder Ecke mitzunehmen und zu verarbeiten. Dieses Buch hat eine Sogwirkung, die nicht zu unterschätzen ist und es ist trotz der Fülle an Information leicht zu lesen. Wer also seine Abende damit verbringt, sollte sich nicht über Augenringe am folgenden Morgen wundern.
Thriller – Oh ja, es ist einer und zwar in ursprünglichen Sinn des Wortes, erregend, sensationell und spannend, mit nahezu endlosen Spannungsbögen, Cliffhangern und falschen Spuren und natürlich gibt es Leichen, einige sogar. Und dass Thriller auch ohne blutrünstige, messerschwingende Psychopathen funktionieren, wird hier eindrucksvoll bewiesen.

Ein Wort noch zur Umschlaggestaltung: Ich mag es, wenn man bei der genauen Betrachtung der „Haut“ des Buches schon neugierig werden muss und nach der Lektüre grinsend noch mehr versteht.

Fazit: Ein Thriller nach meinem Geschmack. Rasant erzählt, gut recherchiert, nie langweilig – ein echtes Vergnügen. 5 Sterne plus – absolut empfehlenswert.