Nichts Neues heißt nicht gleich Langweilig

Ex-Arm 1 - Hirock

Ex-Arm 1
von Hirock

Akira ist ein eher schüchterner Schüler, der im Laufe der Geschichte aufgrund seiner besonderen (rätselhaften) Fähigkeiten über sich hinauswachsen muss.

Daß in diesem Manga am Anfang erstmal alle Clichés des Genres bedient werden ist nichts bemerkenswertes. Trotz der Idee, den Protagonisten nur als Gehirn weiter in der Geschichte auftreten zu lassen, wirken die Versatzstücke bekannt und auch etwas ausgelutscht.

Was aber heraussticht, ist die Qualität und Konsequenz, mit der diese Standardthemen aufgegriffen und auserzählt werden.

Erkenntnisse der Charaktere sind logisch, die weiblichen Figuren sind weniger quietschig und naiv als gewohnt, Fanservice wird nicht überstrapaziert und am Ende wird die Action zurückgeschraubt um der Hintergrundgeschichte mehr Platz zu geben und nicht noch der obligatorische nächste Bösewicht aus der Kiste gezogen.

Selbst, wenn die Pluspunkte nur die Abwesenheit der sonst so überbordend genutzten "Tropes" sind, finde ich, daß dieses im weiten Ozean der Mangaindustrie schon bemerkenswert ist.

Alles in Allem ist Ex-Arm ein Shonen-Action-Manga, der nicht im Standard-Sumpf versinkt und Interesse am weiteren Verlauf der Geschichte macht.