Nickel und Horn

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle - Florian Beckerhoff

Nickel und Horn 2: Sondereinsatz für Frau Perle
von Florian Beckerhoff

Nickel und Horn sind ein Meerschweinchen und ein Papagei.
Sie leben bei Herrn Locke und seinem Hund schlappi. Nickel und Horn lieben es wenn Herr Locke ihnen Detektivgeschichten vorliest und noch mehr lieben sie es wenn sie selber welche erleben. Aber an einem Tag im kalten und verschneiten Dezember taucht die Haushälterin Frau Perle nicht auf. Und somit beginnt für Nickel, Horn und Schlappi eine aufregende Suche.

Das Buch wurde mit wirklich vielen und tollen Illustrationen versehen. Auserdem wurden auch viele Seiten schön mit Farbe hinterlegt. Fast jede Seite beinhaltet ein Bild und hat somit sehr viel für Kinder zu bieten. Super fanden wir die kurzen Kapitel, so kann man ein Kapitel oder mehrere Vorlesen. Das Buch ist prinzipiell für 5 - 8 jährige, aber durch die ganzen Bilder kann man Buch auch jüngeren Kindern vorgelesen werden. Schön finde ich wie ein Hund, ein Meerschweinchen und ein Papagei zusammen leben und dass das miteinander funktioniert.
Der Schreibstil ist für Kinder leicht und verständlich erarbeitet.
Was ich allerdings nicht so toll fand war das Herr Locke an seinem Whiskey nippte. So etwas gehört für mich persönlich nicht in ein Kinderbuch. Wenn dann Milch, Tee oder Saft.

An sich finde ich es ein wirklich schönes Kinderbuch mit tollen kurzen und knackigen Geschichten.