Nicks erster Fall

Seelennarben -

Seelennarben
von Gerlinde Friewald

Eigentlich wollte Nick Stein Nicht mehr in seinen Heimatort Mödling zurückkehren. Doch nun sieht er sich dazu gezwungen, denn eine Frau wurde ermordet aufgefunden. Es handelt sich um eine frühere Schulkameradin, die er damals schlecht behandelt hat, und seine alten Freunde zählen zu den Verdächtigen. Eigentlich sollte er sich um die Ermittlungen kümmern, doch er trifft auf seine alte feierlustige Clique und seine früheren Schulfreunde zählen zu den Verdächtigen. Dann gibt es einen weiteren Mord und es für Nick nicht einfach, professionell an die Sache heranzugehen, denn in seinem Heimatort haust das Grauen.

Dieser Krimi ist spannend, aber es geht auch oft ziemlich heftig zu. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Der promovierte Psychologe Nick Stein hat sich einen Namen gemacht als Profiler beim BKA. Da er ein charismatischer Typ ist, hat er einen Schlag bei den Frauen. Damals hatte er allen Grund dazu, aus Mödling wegzugehen und er wollte auch nicht mehr zurückzukehren. Doch nun zwingt ihn sein Job dazu. Leider ist es schwierig, die notwendige Distanz zu wahren, auch wenn er seine alten Freunde aus einem anderen Blickwinkel als früher betrachtet. Obwohl Nick Stein ein intelligenter Ermittler ist und auch Menschen gut einschätzen kann, kann ich nicht gerade sagen, dass ich ihn sympathisch finde. Vielleicht kommt das daher, dass er einfach zu sehr mit seinen Frauengeschichten im Vordergrund steht.

Aber der Fall ist spannend und immer wieder gibt es Wendungen, die mich nie sicher sein lassen, wer hinter allem steckt.

Mich hat dieser Krimi gut unterhalten und ich bin schon gespannt auf die nächsten Bände.