nie langweilig, teilweise vorhersehbar, immer spannend

Blut und Lüge - Andrew Gross

Blut und Lüge
von Andrew Gross

Rückentext:

Was machst du, wenn du dich in 24 Stunden aus deinem bisherigen Leben verabschieden musst? Deine Familie, Freunde, deinen Beruf hinter dir lassen musst. Wenn alles, was du bisher als richtig angesehen hast, zu Staub zerfällt. Wenn die Menschen, die du liebst, plötzlich deinen Tod wollen. Was machst du dann?

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist rot/gold, die Schrift etwas abgesetzt. Durch die auffällige Farbe sticht das Buch sicherlich in jedem Regal sofort hervor. Zum Inhalt und zum Titel passt das Cover recht gut.

Meine Meinung zum Inhalt:

Das Buch ist - bis auf eine Ausnahme am Anfang - aus Erzählersicht geschrieben. Es beginnt mit einem Prolog in dem ein Mensch stirbt und dieser Tod setzt die Ereignisse der Geschichte in Gang. Auf den ersten paar Seiten fragte ich mich noch etwas in der Art wie "Und was soll ich damit jetzt bitte anfangen?" Doch nach nur wenigen Seiten war ich sofort drin und gefesselt. Das Buch ist zwar im Bezug auf ein paar Ereignisse etwas vorhersehbar, dennoch spart es auch nicht an unerwarteten Wendungen. Die Spannung beginnt schon relativ früh und bleibt die ganze Geschichte über bestehen, mal mehr und mal ein klein bisschen weniger, aber sie ist immer da. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil ich einfach nur noch wissen wollte, wie es weitergeht. Vorteilhaft ist auch die flüssige erzählweise sowie die kurzen Kapitel. So kommt man schnell und einfach durch. Auch ist alles recht einfach gehalten ohne große "Ausschmückungen" so dass man sich voll auf die eigentliche Erzählung einlassen und konzentrieren kann.

Fazit:

Ein Thriller den ich nach bestem Wissen und Gewissen allen Thrillerfans nahelegen kann.