Niedliche Erlebnisse aus dem Hasenwald, doch keine speziellen Schulanfänger-Geschichten!

Hops & Holly: Die Schule geht los! - Katja Reider

Hops & Holly: Die Schule geht los!
von Katja Reider

Aufgrund des Titels und auch der Kurzbeschreibung nahm ich an, dass Hops und Holly nun in die Schule kommen und typische Erstklässler-Situationen durchleben. Dem ist nicht so, es geht einfach die Schule nach den Sommerferien wieder los. Sie erleben natürlich dennoch schultypische Dinge, wie einen Vertretungslehrer oder einen neuen Mitschüler. Aber auch Episoden aus dem Familienalltag werden geschildert, wie das Babysitten durch den Großvater oder wie die Zwillinge ihren Geburtstag feiern.

Meinen Kindern gefiel am besten, dass wir zur Abwechslung mal wieder ein Buch lasen, das in sich geschlossene Geschichten/Kapitel hatte. Bei einer fortlaufenden Story mit um die 150 Seiten dauert es halt doch mehrere Abende, bis wir sie durchhaben. Was blöd ist, wenn es gerade sehr spannend wird und wir dann abbrechen müssen.
Hier konnten wir 3-4 Kapitel lesen, und man erfuhr auf jeden Fall immer das Ende jeder Geschichte.

Mein jüngster Sohn kommt im Herbst in die Schule, und daher hoffte ich hier auf eine passende Einstimmung darauf. Diesen Zweck erfüllt das Buch nicht wirklich muss ich gestehen. Zudem fand ich die Geschichten nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich eher passender für Kinder ab der 2. bis ca. 4. Klasse (so alt sind in etwa auch Hops & Holly). Dem gegenüber stehen dann wieder die absolut entzückenden und zahlreichen farbigen Illustrationen, die mehr zu Büchern für Vorschulkindern passen und meinen kleinen Sohn auch definitiv bei der Stange hielten.