Niedliche Idee, Schreibstil und Story überzeugen leider nicht

Schmetterlingsgeschichten. Chronik.1 - Alexander Ruth

Schmetterlingsgeschichten. Chronik.1
von Alexander Ruth

Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, ist die “Schmetterlingographie” am Ende des Buches. Hier werden Personen und Schlagwörter rund um das Buch alphabtetisch aufgeführt und mit einer Erklärung versehen. Ich habe oft Probleme mit Büchern, in denen zuviele Personen zu schnell auftreten – so konnte ich im Zweifelsfall kurz nach hinten blättern und nachschauen.
Leider hat mir das am Anfang nicht wirklich viel geholfen. Der schnelle Wechsel zwischen den Orten und Personen empfand ich als unheimlich anstrengend und ich gestehe, daß ich mehrfach kurz davor war, das Buch einfach zuzuklappen und wegzulegen. Ich bekam keinen Bezug zu den Protagonisten und erst ab etwa einem Drittel des Buches fügen sich die einzelnen Fäden so langsam zusammen und die Zusammenhänge werden klarer.
Auch hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil. Auch wenn es sich hier um ein Kinderbuch handelt, finde ich Sätze wie z.B. “So eine …! Grrrrr!!!” irgendwie unpassend.
Irritierend waren auch oft die Dialoge, die leider einfach hintereinander und nicht in neue Zeilen geschrieben wurden und ich so mehrfach nachlesen mußte um zu verstehen, wer jetzt was gesagt hat.
Versöhnt haben mich ein wenig die niedlichen Schmetterlinge, die mich mehrfach zum Schmunzeln oder Lachen gebracht haben.

Fazit:
Ich selbst lese nicht soviel in Richtung SciFi, von daher empfand ich die Story als eine ausgefallene Idee und die Schmetterlinge als absolut süßes Beiwerk. Allein wegen dieser süßen Wesen dürften auch Mädchen für die Geschichte schnell zu begeistern sein.
Trotz Allem hat mich die Geschichte nicht gefesselt, ich empfand den Schreibstil als teilweise sehr anstrengend und hölzern, so daß es leider nur für 2 Sterne gereicht hat.