Niedliche Vorweihnachtsgeschichte

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel - Cornelia Funke

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
von Cornelia Funke

Mir hat dieses kleine weihnachtliche Hörbuch viel Spaß gemacht, obwohl ich schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Geschichte bin. Dennoch fand ich die Geschichte unheimlich niedlich, die Charaktere und die Freundschaften, die sich hier entwickelt haben. Ich gebe diesem Hörbuch 5 Sterne!

Inhalt
Niklas Julebukk ist der Weihnachtsmann - wohlgemerkt der echte Weihnachtsmann! Doch ausgerechnet kurz vor Weihnachten geht alles schief und er landet mit seinen Engeln und seinem Wichtel auf Erde - das Rentier, welches ihn eigentlich wieder nach Hause bringen soll, ist verschwunden. Da bleibt Niklas Julebukk wohl nichts anderes übrig, als es sich vorerst auf der Erde gemütlich zu machen. Plötzlich steht Ben vor seinem Wohnwagen, der eigentlich nur eine Mutprobe mit seinen vermeintlichen Freunden gemacht hat. Als er zu dem jungen Weihnachtsmann in den Wohnwagen tritt traut er seinen Augen kaum - plötzlich stehen vor ihm singende und sprechende Engel und Wichtel. Bald hat Ben keinen Zweifel mehr an den Erklärungen von Niklas Julebukk - er muss tatsächlich der Weihnachtsmann sein. Immer mehr Zeit verbringt Ben bei seinen weihnachtlichen Freunden, auch seine Klassenkameradin Charlotte gesellt sich bald zu dieser Truppe. Zusammen schmieden sie Pläne, wie es ihnen gelingen könnte das Rentier aufzuspüren und dem Weihnachtsmann zu helfen wieder nach Hause zu kommen. Nicht nur Ben und Charlotte verändert die Begegnung mit Niklas Julebukk und seinen Freunden. Auch Bens Familie denkt auf einmal ganz anders über Weihnachten nach...

Beschreibung
Als ich klein war hat mir meine Mutter das Buch einmal vorgelesen, allerdings konnte ich mich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. Aus diesem Grund habe ich mir nun diese Jahr das weihnachtliche Hörbuch angehört.
Das Cover ist super schön und richtig weihnachtlich. Das dunkle blau steht in einem tollen Kontrast zu dem Weihnachtsmann. Hier wird auch gleich der Titel des Buches aufgegriffen - man kann nämlich wunderbar erkennen, dass der Weihnachtsmann vom Himmel fällt. Wenn man sich das Cover ansieht, bekommt man gleich richtig Lust auf Weihnachten und hat diese gemütliche Zeit vor Augen.
Karl Menrad hat das Hörbuch gut vertont. Da ich allerdings die Vertonungen von Cornelia Funke kenne, hätte ich mir auch bei diesem Buch ihre Stimme gewünscht. Sie hat einfach eine ganz besondere Art zu lesen und haucht den Charakteren Leben. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Karl Menrad für diese Buch gewählt wurde, denn schließlich handelt es sich fast ausschließlich um männliche Protagonisten. Zudem gefällt mir sein Stimmklang auch ganz wunderbar, da seine Stimme unheimlich ruhig und sanft ist. Damit ist er quasi prädestiniert für Weihnachtsgeschichten.
Die Protagonisten waren alle total niedlich und liebevoll. Jeder Charakter hatte seine ganz eigenen Charakterzüge, die ihn so liebenswert gemacht haben. Vor allem konnte ich mich gut in die Lage von Ben versetzen, der einfach nur ein schönes Weihnachtsfest zu Hause haben möchte und sich nichts mehr wünscht, als dass seine Eltern sich mehr für ihn interessieren und ihm Aufmerksamkeit schenken. Kein Wunder, dass er so eifersüchtig auf Charlotte reagiert, die sich auch das Herz von Niklas Julebukk erobert hat.

Meinung
Mir hat dieses kleine weihnachtliche Hörbuch viel Spaß gemacht, obwohl ich schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Geschichte bin. Dennoch fand ich die Geschichte unheimlich niedlich, die Charaktere und die Freundschaften, die sich hier entwickelt haben. Ich gebe diesem Hörbuch 5 Sterne!