Rezension

Niedrigschwelliger Einblick in das Thema Autismus

Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl - Daniela Schreiter

Die Abenteuer von Autistic Hero-Girl
von Daniela Schreiter

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Kollegin machte mich auf die Reihe "Schattenspringer" von Daniela Schreiter aufmerksam. Beim Nachschauen entdeckte ich diesen Band und habe ihn mir als Einstieg bestellt. Daniela Schreiter beschreibt hier einprägsam in Comicform die Alltagshürden, auf die ein Autist stoßen kann. Und sie macht auch deutlich, dass das Hollywood-Bild von Autisten extreme Ausprägungen zeigt, das Autismusspektrum aber viel weiter zu fassen ist.

Klare Empfehlung für alle, die sich auch gerne mal in Comicform über ein Thema wie Neurodivergenz informieren.

(Und die Schattenspringerreihe ist auf die Wunschliste gewandert.)