Nimmt man die Dinge mit Humor, so geht’s einfach leichter.

Warum steh ich immer in der falschen Schlange?
von Judith Pinnow

Beim Lesen habt ihr Lust auf Alltagsgeschichten, die euch vielleicht auch bekannt vorkommen? Dann sind die Überlegungen von Judith Pinnow garantiert etwas für euch, denn sie fragt sich, warum das Telefon immer dann klingelt, wenn man keine Zeit hat. Oder auch warum Pflanzen nicht sprechen können. Und natürlich kennt auch sie das Problem, dass man immer in der falschen Schlange steht bei der Post.

Nachdem ich inzwischen schon verschiedene Bücher von Judith Pinnow gelesen habe, mir ihr Schreibstil wirklich gut gefällt, ist mir vor einiger Zeit dieses Buch über den Weg gelaufen. Ich habe nicht lange gezögert und es durfte bei mir einziehen.

Das Buch kommt in einem handlichen Format daher, praktisch also sogar für kleine Handtaschen. (15x10 cm) Die einzelnen Geschichten sind meist maximal vier Seiten lang, dazwischen findet man tolle passende Bilder von Annabelle von Sperber, die das ganze noch gut bildlich darstellen.

Natürlich kennt die Probleme, die im Buch so erläutert werden, wahrscheinlich jeder von uns. Man wartet lange auf den Heizungsmonteur (o.ä.), der dann doch erst am nächsten Tag kommt, hat sich dafür aber freigenommen, damit man zu Hause ist. Außerdem steht man genau dann unter der Dusche, wenn das Telefon klingelt – der Anruf hätte ja auch fünf Minuten früher oder später kommen können, aber nein, ausgerechnet jetzt… Diese und weitere „Probleme“ schildert Judith Pinnow im Buch auf eine lesenswerte Art und Weise, zieht manches natürlich ins Lächerliche und übertreibt dabei auch ordentlich. Zieht immer wieder ein Fazit, was man daraus für sich mitnehmen kann und vielleicht anders sehen kann.

Für mich war es eine amüsante Lektüre, die aber manchmal fast doch noch eine Spur zu negativ bei mir hängen geblieben ist, leider. Natürlich kenne auch ich die aufgeführten Probleme und klar, auch habe ich mich schon manchmal darüber geärgert, dass ich nicht so schnell einschlafen kann, wie es im Buch auch erzählt wird. Ihr Mann Stefan schläft direkt ein, bei ihr kreisen die Gedanken noch. Und ja, das Buch zeigt auch, dass man vieles mit Humor nehmen sollte – und Gelassenheit. Generell hat es mich wirklich gut unterhalten, ich habe oft geschmunzelt, manchmal blieb aber auch ein bißchen ein kleines negatives Gefühl zurück. Insofern gibt’s von mir hier 4 von 5 Sternen – und für Fans der Autorin eine Empfehlung. Definitiv eine tolle „Beigabe“ sind die passenden Bilder zu den jeweiligen Geschichten und auch immer wieder zum Schmunzeln.