Ninja, spass und Spannung

LEGO® NINJAGO® - Das geheimnisvolle Spiel -

LEGO® NINJAGO® - Das geheimnisvolle Spiel
von

Ninjastarkes Abentuer, lesefreundliche Abschnitte, grosse Schrift, wundervolle Illustrationen, und leseurkunde, Quiz am Schluss

"Das geheimnisvolle Spiel" ist ein weiterer actionreicher Band der Lego Ninjago-Reihe mit lesefreundlichen Abschnitten, tollen Illustrationen, Leseurukunde und Abschliessendem Quiz zum Text.

Die Ninjago sind in grosser Sorge, denn Jay ist verschwunden nachdem er ein geheimnisvolles Computerspiel gespielt hat. Nya kontaktiert sofort Meister Wu für ein gemeinsames Treffen. Schnell gehen sie einer ersten Spur nach und erleben dabei eine unangenehme Überraschung.
Der Band ist wie die vorherigen Abenteuer der Ninjago, kurz und knackig geschrieben. Die Abschnitte sind lesefreundlich für Leseanfänger, die Schrift ist gross, leicht verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich und toll gestaltet. Besonders die wundervollen Illustrationen sind einfach klasse, sehr bildgewand und lassen die Geschichte regelrecht aufleben. Einige davon sind sogar seitenübergreifend das für ein Wow-effekt beim lesen sorgt. Doch obwohl wir schon einige Abenteuer der Ninjago voller Begeisterung verfolgt haben, gibt es diesmal leider etwas zu bemängeln. Denn die Geschichte steht nicht für sich allein und beginnt mitten in einer Geschichte. Als Ninjagofan findet man sich zwar recht schnell zurecht, aber als Neuling der Reihe ist es vermutlich nicht ganz so leicht nachvollziehbar. Auch der Schluss endet zwar mit einer tollen Botschaft, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend abgeschlossen.

Ganz gut gefallen hat uns hingegen das Bilderglossar der einzelnen Ninjago Figuren und die Leseurkunde auf den letzten Seiten. Diese kann mit den Daten des Leseanfänger aufgefüllt werden und ist eine tolle Lesebelohnung. Auch das abschliessende Ninja-Quiz ist leicht verständlich und hat Spass gemacht auszufüllen.

Insgesamt ein actionreiches Ninjaabenteuer nicht ganz so stark wie die vorherigen Abenteuer, aber wundervoll Illustriert, mit lesefreundlichen Abschnitten und Urkunde für Leseanfänger und Ninjafans.