noch besser als Band 1

WARP 2 - Der Klunkerfischer - Eoin Colfer

WARP 2 - Der Klunkerfischer
von Eoin Colfer

Kadettin Chevie Savano hat diese verrückten Träume und Wahnvorstellungen. Die "Verräterin" in ihrem Inneren flüstert ihr ein, dass ihr allmächtiger Gott Colonel Box nicht der ist, für den ihn alle halten sollen. Nach mehreren "Auffälligkeiten" wird sie durch zwei Thundercats - Mitglieder der Eliteeinheit des Boxitenreichs - zum Direktor persönlich geführt. Und auch hier spricht wieder die Verräterin aus ihr, die etwas von einem Smart erzählt - einem Mitarbeiter des Imperiums und scheinbar ein Spion der sich widersetzenden Franzosen. Von den zwei Thundercats wird Chevie zu diesem Smart geführt, der seinerseits die Zeichen erkennt: Sie befinden sich in einer alternativen Realität, einer anderen Zeitebene. Im letzten Moment aktiviert Smart das Wurmloch und Chevie gelangt - zusammen mit den Thundercats - in das Jahr 1899. Das Jahr, in dem Box den Kampf gegen das Regime begonnen und die ganze Welt "gerettet" hat.

Im Jahr 1899 führt der Junge Riley ein recht gutes Leben. Im Theater, das nun ihm gehört, findet er genug Gold, um einen Laufburschen anzuheuern. Doch der ist gerade unterwegs, als "König Otto Malarkey" mit seinen wichtigsten Männern auftaucht - die bis auf König Otto kurzerhand von seinem eigenen Tätowierer Farley mit einer Maschinenpistole erschossen werden. Der große Plan von Colonel Box hat bereits begonnen...

Meinung:
Mit dem "Quantenzauberer" konnte mich Eoin Colfer für seine Sondereinsatztruppe des FBI überzeugen. Insbesondere der Epilog zeigte jedoch auf, dass es noch ganz andere Entwicklungen in der Vergangenheit gab. All das fasste der Autor noch vor dem Beginn von "Der Klunkerfischer" grob zusammen.

Meine Befürchtungen aufgrund des Epilogs von Band 1 bestätigten sich sofort im ersten Kapitel. FBI-Agentin Chevie Savano ist nicht mehr beim FBI, denn dies existiert nicht mehr (hat nie existiert?!). Sie ist Kadettin des Boxitenreichs des Heiligen Colonels und ihre Kenntnis über die alternative Realität treibt sie nahezu in den Wahnsinn. Denn in ihrem Kopf toben nun zwei Chevies aus unterschiedlichen Zeitlinien, was dazu führt, dass sie auch ihren Vorgesetzten auffällt.
Über Umwege landet Chevie plötzlich wieder im Jahr 1899 und muss gemeinsam mit ihrem "alten" Freund Riley verhindern, dass Colonel Box die Weltherrschaft an sich reißt - und den beiden werden einige Steine in den Weg gelegt.

Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment nicht wusste, was mit Chevie Savano los war. Band 1 war nun doch eine ganze Weile her und der Epilog war mir nicht mehr geläufig. Auch die Zusammenfassung konnte mir nicht ganz auf die Sprünge helfen. So kämpfte ich mich durch die ersten Seiten, bis meine Erinnerung wieder einigermaßen hergestellt war. Und schon ging es Schlag auf Schlag und ich landete gemeinsam mit Kadettin/Agentin Chevie in der altbekannten Vergangenheit, wo in der Zwischenzeit auch einiges passiert ist.

Eoin Colfer hat eindeutig ein Händchen für besondere Charaktere. Neben (der gespaltenen Persönlichkeit) Chevie und Riley ist mir in diesem Band vor allem der "König der Rammböcke" Otto Malarkey ans Herz gewachsen - denn seine unwirsche Art ist nur ein verschwindend kleiner Teil dieses Charakters. Auch die Thundercats Witmeyer und Vallicose sind alles andere als oberflächlich, auch wenn mir die Entwicklung der beiden ein klein wenig übertrieben war.

Doch die ganze Welt von WARP ist nicht gerade leichte Kost für jedermann. Der spezielle Schreibstil von Eoin Colfer vervollständigt dieses Bild. Dennoch macht gerade diese besondere Mischung aus Welt, Stil und dem Jahr 1899 das große Lesevergnügen der WARP-Reihe aus, der ich mich nicht entziehen kann.

Nach stetig wachsender Bedrohung und einem immer kleiner werdenden Zeitfenster geht die Handlung in einen nahezu endlosen Showdown mit immer neuen Spannungsspitzen und Wendungen über. Nun bin ich gespannt, wie sich die neuesten Entwicklungen im 19. Jahrhundert auf die jetzige Zeit auswirken (ausgewirkt haben?!) und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.

Urteil:
Mit seinem zweiten Band der "WARP"-Reihe konnte mich Eoin Colfer noch mehr überzeugen als mit dem Auftakt. Der Zeitreiseeffekt ist vom ersten Kapitel an spürbar und zieht sich durch das ganze Buch. Lediglich kleine Probleme mit manchen Charakteren oder Konfliktlösungen schmälerten meinen Lesegenuss etwas. Sehr sehr gute 4 Bücher für "Der Klunkerfischer".

Die Reihe:
1. Warp – Der Quantenzauberer