Noch so viel mehr, als ich erwartet hatte...

Einfach. Für Dich.
von Tammara Webber

Dieses Buch ist der zweite Teil zu "Einfach. Liebe." und diesmal aus Landons Sicht geschrieben. Bei über 500 Seiten für 8,99€ bekommt man hier wirklich was für sein Geld. Das Cover ist wunderschön und ähnlich wie beim ersten Teil gestaltet, nur mit etwas dunkleren/intensiveren Farben und einer anderen Jahreszeit. Hier finde ich besonders gelungen, dass selbst die Skyline im Hintergrund die gleiche ist - nur etwas verschoben.

Durch den Klappentext ist bei mir der Eindruck entstanden, dass es sich hier um die selbe Geschichte wie bei "Einfach. Liebe." handelt, nur diesmal aus Landons Sicht. Ich habe bereits mehrere solcher Bücher aus der anderen Perspektive gelesen und auch, wenn oft neue Szenen hinzukamen, waren sich die Bücher natürlich immer sehr ähnlich. Hier ist das ABSOLUT NICHT der Fall. Ja, es ist die selbe Geschichte. Aber NEIN, das ist es auch wieder nicht.

In diesem Buch ist jedes Kapitel in 2 Teile getrennt: Jedes Kapitel beginnt mit "Landon", also der Vergangenheit, und endet mit "Lucas", also der Gegenwart. Das bedeutet nicht nur, dass Leser von "Einfach. Liebe." MAXIMAL die Hälfte dieses Buches kennen (und ich hatte den Eindruck, Landons Teil umfasste sogar deutlich mehr Seiten als Lucas'), es sind eigentlich sogar 2 Geschichten in einem Buch. Da ist einmal die Geschichte von dem 13-jährigen Landon, der erzählt, wie sich sein Leben nach dem Tod seiner Mutter verändert, wie er in Schuld und Reue versinkt, wie er in einem neuen Ort auf einer neuen Schule zurecht kommen muss, wie ihm mit Ablehnung und Anfeindung begegnet wird, wie er in Drogen und Alkohol und Liebeskummer versinkt und schließlich versucht, alldem zu entkommen. Und dann ist da die Geschichte von dem 21-jährigen Lucas, der erzählt, wie er sich auf dem College in ein Mädchen verkuckt, das jedoch vergeben ist und mit dem er ohnehin nichts anfangen dürfte, wie er sie aus der Ferne kennenlernt und begehrt, wie er sie schließlich aus einer Notsituation rettet und wie sich ganz, ganz langsam eine zarte Liebe zwischen den beiden entwickelt. Tammara Webber schafft es dabei, die Geschichte von Lucas und Jacqueline noch einmal und doch völlig neu zu erzählen. Sie verzichtet auf viele Dialoge aus dem ersten Teil und geht dafür viel genauer auf Lucas' Gedanken und Gefühle ein. Bei mir ist das Lesen des ersten Teils etwa ein halbes Jahr her, weshalb ich einige Details vergessen hatte. So war es für mich teilweise noch spannender, Lucas' Geschichte zu lesen um zu erfahren, wie die Geschichte mit ihm und Jacqueline weitergeht, als von seiner Vergangenheit zu lesen - auch wenn die wirklich interessant war.

Ich denke, dass auch Leser, die den ersten Teil nicht kennen, mit diesem Buch nichts falsch machen werden. Die Liebesgeschichte macht nur die Hälfte des Buches aus und steht nicht im Vordergrund, doch durch sie wird die Spannung aufrecht erhalten. Und auch das letzte schreckliche Detail aus Landons Vergangenheit wird erst am Ende gelüftet. Wer den ersten Teil also nicht kennt, kann dieses Buch trotzdem in vollen Zügen genießen. Der einzige, klitzekleine Kritikpunkt, den ich an dieser Stelle hätte, wäre, dass Jacqueline in diesem Teil sehr blass bleibt. Wer damit aber ein Problem hat, kann ja den ersten Teil anschließend lesen. ;)

Fazit:

Für mich war dieses Buch so viel mehr, als ich erwartet hatte. Jedem, dem "Einfach. Liebe." gut gefallen hat, kann ich dieses Buch absolut empfehlen - zur Hälfte ist es die gleiche Geschichte, auf völlig andere Weise erzählt und kaum wieder zuerkennen, zur Hälfte ist es eine völlig neue Geschichte über einen Jungen, der verzweifelt versucht, in seinem zerstörten Leben ein kleines bisschen Hoffnung zu finden. Von mir kann es für diesen Buch, das keineswegs einfach nur die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive ist, nur die volle Punktzahl geben.

Ich kann es kaum erwarten, bis weitere Bücher der Autorin übersetzt werden. Demnächst erscheint übrigens ein dritter Teil dieser Serie auf englisch, der von Boyce und Pearl handelt, die man in diesem Buch kennengelernt hat. ;)