Noob Minus

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 2 – Chaos im Nether -

Tagebuch eines kleinen Noobs– Bd. 2 – Chaos im Nether
von Laura Rivière

Klappentext / Inhalt:

Minus, der Dorfbewohner, der ein Krieger sein will und sein Freund Blurp, der Zombie, kein Monster mehr sein will, wollen ihren Wolf Monsterzahn wiederfinden. Ihre Suche führt sie in Blurps Zombiedorf, wo Minus seine Tarnfähigkeiten unter Beweis stellen muss, verschafft ihnen unerwartete Bekanntschaften und neue Ausrüstung, die die beiden gleich im Nether ausprobieren wollen. Wenn sie sich dabei mal nicht zu viel vorgenommen haben …Die Reihe „Tagebuch eines kleinen Noobs“ der französischen Autorin Laura Rivière basiert auf den erfolgreichen Comics des Teams Pirate Sourcil, Jez und Odone und richtet sich an junge Leser. Mit den besten Illustrationen aus den Comics!

Cover:

Das Cover wirkt spannend und auch ein wenig Angst einflößend mit diesem feurigen Monster, aber dadurch wird zugleich auch das Interesse geweckt. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist der zweite Band dieser Reihe und da die Handlungen und Ereignisse nahtlos an den ersten Band anknüpfen würde ich hier dringend empfehlen den ersten Ban zuvor gelesen zu haben. Denn auch hier geht es spannend weiter und um alles gut zu verstehen, sind Vorkenntnisse hier von Nöten. Mir war der erste Band bekannt und ich konnte nahtlos weiterlesen, Ader kam ich schnell und gut in alles hinein und konnte dem Ganzen sehr gut folgen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch die Ich-Perspektive kommt man gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Kapitellänge und auch die Textlänge ist gut und altersentsprechend gewählt. Auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut gelungen. Minus und die anderen machen hier so einiges durch. Neben einem spannenden Abenteuer werden auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, für einander einstehen und Anderssein mit eingebaut und behandelt.

Toll sind auch hier die bunten Zeichnungen und Illustrationen im Comic-Stil, welche das Ganze sehr gut abrunden und auch gut zur Geschichte passen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir auch hier sehr gut gefallen. Das Abenteuer wird toll vermittelt und neben Spannung sorgt auch ein wenig Humor für gute Unterhaltung. Alles in allem sehr gut gelungen und eine coole Reihe für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren.

Fazit:

Die Geschichte um den kleinen Noob Minus und seine Freunde geht weiter...