Nordsee-Krimi

Schwarzes Watt - Hendrik Berg

Schwarzes Watt
von Hendrik Berg

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt gut zu einem Nordsee-Krimi. Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf das Buch.

Klappentext:
Die Kölnerin Ina macht mit ihrer Familie Urlaub an der Nordsee. Auf dem Rückweg vom Strand holt sie ihre Vergangenheit ein. Sie ist sicher, dass sie den Mörder ihrer vor zwanzig Jahren getöteten Schwester wiedererkannt hat. Kommissar Krumme und seine junge Kollegin Pat von der Kripo Husum nehmen die Ermittlungen auf und finden bald heraus, wen Ina gesehen hat: Pastor Jonas Hartung, ein hoch angesehener und beliebter Mann, ein Pfeiler der Gemeinde. Krumme tut, was er am besten kann – er vertraut seinem Bauchgefühl und nicht der Beweislage. Dennoch ahnt auch er nicht, an welch tiefe Abgründe ihn der Fall führen wird ...

Dies war mein erstes Buch von Hendrik Berg rund um den Kommissar Krumme. Ich hatte aber, trotz der fehlenden Vorkenntnisse, keine Probleme der Handlung zu folgen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen über den Kommissar fehlen. Die Figur von Kommissar Krumme ist sehr sympathisch und ich konnte ihn mir, wie die anderen handelnden Personen sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte hatte ich dank der detaillierten Beschreibung klar vor Augen. Schön fand ich, dass man neben den Ermittlungen zum Tod von Inas Schwester auch ausreichend Informationen aus dem Privatleben der Ermittler erhält. Dadurch konnte ich sie mir noch besser vorstellen und das macht das Buch und die Handlung interessanter. Die Ermittlung fand ich spannend und unterhaltsam und auch das Ende konnte mich überraschen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und die Spannung wird bis zum Schluss aufrechterhalten.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich wurde gut unterhalten mit diesem Nordsee-Krimi von Hendrik Berg.