Nostalgie trifft Netflix

Nur noch eine Folge! -

Nur noch eine Folge!
von Michael Mittermeier

Bin ich tatsächlich schon so alt? Sieht so aus…
Denn ich erinnere mich noch lebhaft an die TV-Ausstrahlung von ZAPPED, dem ersten großen Soloprogramm von Michael Mittermeier. Einige Teile dieses Programms und die Zitate daraus begleiten mich seither durch meine liebsten TV-Serien und Filme.
Nun gibt es mit “Nur noch eine Folge!” quasi eine Fortsetzung.

Hier trifft MacGyver auf den Bachelor, Derrick auf CSI, Nostalgie auf Netflix.

Bekannte Elemente aus dem Bühnenprogramm erhalten ein Makeover und werden um flotte Sprüche zu aktuellen TV- und Streaming-Perlen ergänzt. Natürlich ist auch die Corona-Pandemie ein Thema.

Da mir solche Bücher immer besser mit der Stimme des Künstler gefallen, habe ich zum Hörbuch gegriffen. Es wird von Michael Mittermeier selbst gelesen. Allerdings kommt er dabei leider nicht so in Fahrt, wie bei einem richtigen Bühnenprogramm. Der Ton ist sehr gleichförmig und mit persönlich viel zu neutral.

Wenn man das alte Programm bereits kennt, wiederholt sich recht viel. Wenn man aber ein Neu-Fan ist, hat man hier ein umfassendes und super lustiges Sammelsurium von Medialen-Kuriositäten.

Fazit:
Für langjährige Fans eine Portion Nostalgie, für neue Fans eine Fundgrube für TV-Perlen. Mir etwas zu farblos gelesen, aber inhaltlich absolut lesens-/hörenswert.