Nostalgische Rückkehr

Skulduggery Pleasant (Band 15 1/2) - Die Hölle bricht los -

Skulduggery Pleasant (Band 15 1/2) - Die Hölle bricht los
von Derek Landy

Für eine kurze, nostalgische Rückkehr zu Skulduggery und Co. ist das Buch perfekt.

Die Bücher rund um Skulduggery Pleasent, Walküre Unruh und ihre Mitstreiter haben mich durch meine Jugend begleitet. Es ist deswegen die schönste Nostalgie mit diesem Buch wieder in ihre Welt einzutauchen. Vor allem auch weil in dieser kurzen Geschichte noch einmal viele Figuren vorkommen, von denen ich mich in den anderen Büchern schon verabschieden musste.

Die Geschichte hält auch einige Anspielungen auf die anderen Bücher bereit. Deswegen und weil die Hintergründe nicht groß erklärt werden, kann ich das Buch nur Lesern empfehlen, die zumindest einige der bisherigen Bücher gelesen haben. Erst dann versteht man die Zusammenhänge und Charaktere richtig.

Wer jedoch die anderen Bücher der Reihe mochte, dem wird auch dieses gefallen. Es ist derselbe Humor, dieselben absurden Dialoge, die gleichen Actionszenen und Überraschungen. Da das Buch nicht so lange ist, ist die Geschichte nicht so komplex wie gewohnt, aber für eine kurze, nostalgische Rückkehr zu Skulduggery und Co. ist das Buch perfekt.