Not a guid to heartbreak, a heartbreak

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Lucys Nachname ist nicht ohne Grund Hope. Hoffnung. Denn nichts anderes bewegt sie dazu nach all den Jahren dazu in ihren alten Heimatort zurückzukehren. Kurzerhand nimmt Lucy einen Job in der Autowerkstatt ihres ehemals besten Freund an und schafft es mit ihrem ungetrübten Optimismus ihn aus seinem Schmeckenhaus zu locken. Wären da nicht die traumatischen Ereignisse der Vergangenheit und die drohende Gefahr der Zukunft...

Das Cover stellt in seinem gelb einen starken Kontrast zu den rosafarbenen Blüten da. Das Buch verströmt dem Optimismus, den der Titel verspricht

Dieses Buch hat 266 Seiten, doch es fühlte sich beim Lesen an, als wären es nicht mehr als 10. Das alles spricht wohl nur für den großartigen Schreibstil der Autorin. Locker und leicht, melancholisch und schwer wird man durch die Seiten getragen.
Dieses Buch umschmeichelt dich, lockt dich, wiegt dich in Sicherheit. Es verspricht dir ein Happy End und dann bricht es dein Herz. Auf die vermutlich grauenvollste, unerwarteteste Weise, die man sich nur vorstellen kann.
Seit "the fould in our Stars"/"das Schicksal ist ein mieser Verräter" hat mich kaum ein Buch emotional so berührt. Ich habe gelacht, geweint, gelitten und geliebt. Es hat so weh getan und doch, oh man, habe ich dieses Buch geliebt.

Das alles hat diesen unmöglichen Clifhanger noch härter gemacht. Ich kann die Veröffentlichung von Band 2 kaum erwarten.

"An optimists guide to heartbreak" ist Band 1 der Heartsong Duett-Reihe von Jennifer Hartmann. Band 2 "A pessimists guide to love" erscheint im Dezember 2024 auf Deutsch.

Für Fans von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "Ein ganzes halbes Jahr" umd allgemein Colleen Hoover Büchern eine absolute Leseempfehlung. Wer jedoch so etwas nicht mag/damit nicht umgehen kann/davon getriggert wird oder einfach nur ein Happy End möchte, sollte zu einem anderen Buch greifen.
Mich persönlich hat es sehr berührt, ein unerwartetes Highlight !

Achtung (Spoiler): dieses Buch enthält nach meiner Leseerfahrung potentiell triggernde Inhalte:
- Herzkrankheit
- Verlust geliebter Menschen/Familienangehöriger
- depressive Züge
- toxisches Verhalten
- Einsamkeit

Dieses Buch wurde mir vom reverie-Verlag über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.