Notwasserung im Pazifik

Es war als sängen die Engel - James C. Whittacker

Es war als sängen die Engel
von James C. Whittacker

Es war das erste Mal in der Geschichte der Luftfahrt, dass einer Flugzeugbesatzung eine Notwasserung gelang. Aber dies war erst der Anfang einer qualvollen Odyssee durch den Pazifik, deren Herausforderungen extrem waren und die zu überleben immer unwahrscheinlicher wurde. Einer von ihnen hatte eine Bibel dabei; einer kam auf den Gedanken, Gebetsrunden abzuhalten. James C. Whittaker, Bordältester und Chronist dieser wahren Geschichte, beobachtet staunend, wie er angesichts der krassen Notsituation vom Atheisten zum Gläubigen wird und beginnt, an Wunder zu glauben, ja, Wunder zu erwarten. Und er wird nicht enttäuscht. Und wer eine spannende, ungewöhnliche Lektüre sucht, auch nicht. Ich jedenfalls habe das Buch in einem Stück verschlungen (und so etwas gelingt mir nicht oft). Das englische Original stammt aus dem Jahr 1943, und so mache ich mir auch nicht die Mühe, wegen politischer Unkorrektheiten irgendeinen Stern abzuziehen. Die Erzählung kommt sehr authentisch rüber und berührt. Leseempfehlung!