Nova

Nova - Aufbruch in die Wildnis -

Nova - Aufbruch in die Wildnis
von Megan Wagner Lloyd

Die kleine Katze Nova lebt wohl behütet als Hauskatze bei Ma Millie, einer älteren Dame, abgeschieden am Waldrand. Als diese krank wird und es ihr immer schlechter geht, weiß Nova, dass nur sie Ma Millie retten kann.
Obwohl sie sehr viel Angst vor der Welt da draußen hat, macht sie sich auf den Weg um Hilfe zu holen.  Doch der Wald scheint Nova so groß, wild und bedrohlich. Fast verliert sie den Mut. Doch sie trifft auf eine Füchsin, die Abenteuer liebt und ihr ihre Hilfe anbietet. Unterwegs lauern so einige Gefahren auf das unterschiedliche Duo, darunter ein Luchs. Kann Nova den weiten und gefährlichen Weg schaffen und rechtzeitig Hilfe für Ma Millie holen?

Das Cover hat uns sehr gut gefallen. Die gedeckten Farben und die Gestaltung passen sehr gut zusammen. Die Illustrationen im Buch sind sehr einfach gehalten und wirken ein wenig "altmodisch".  Dennoch haben sie uns gut gefallen. Gerne hätte es mehr davon geben können. Der Schreibstil ist altersgerecht gewählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man auch gerne mehrere hintereinander lesen mag. Die Erzählperspektive ermöglicht dem Leser verschiedene Einblicke und macht die Geschichte nachvollziehbar und abwechslungsreich.
Die Geschichte ist recht spannend, aber auch emotional. Es gibt einige traurige Szenen im Buch, daher war meine Tochter froh, dass wir das Buch gemeinsam gelesen haben und sie sich an mich kuscheln konnte.

Das Buch regt zum Nachdenken an und gerade wenn die Kinder noch etwas jünger sind, sollte man sich fürs Lesen und Besprechen doch schon etwas Zeit nehmen und das Kind begleiten.
Aber das Buch hat auch tolle Botschaften, die besonders für Kinder wichtig sind. Die Geschichte zeigt wie wichtig Mut, Tapferkeit, Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind und das Größe keine Rolle spielt.

Fazit: Uns hat das Buch sehr gut gefallen und meine Tochter hätte sehr gerne noch ein Abenteuer mit Nova.