Nova - die kleine Katze im großen Abenteuer

Nova - Aufbruch in die Wildnis -

Nova - Aufbruch in die Wildnis
von Megan Wagner Lloyd

Das deutsche Cover wirkt im Gegensatz zum originalen nicht so dunkel und atmosphärisch, sondern freundlicher, was mir gut gefällt, obwohl das Original auch schön ist.

Die Handlung aus der Sicht eines Tieres und auch die Protagonisten sind Tiere. Eine abwechslungsreiche Thematik, die ich bisher noch nicht oft gelesen habe (Außer Farm der Tiere)

Das Buch hat eine tolle Message, die besonders für Kinder relevant sein sollte:

"Du musst nicht groß sein, um mutig zu sein."

Manche Momente fand ich etwas gruselig, wie z.B. wie der Luchs und der Fuchs manchmal agierten. Aber die Natur im Wald ist halt anders als das gemütliche Leben im Haus und dem stellt sich auch Nova.

Die kleine Katze wächst über sich hinaus und bringt ihren ganzen Mut zusammen um Hilfe zu finden für ihre Besitzern. Den Weg in die Stadt fand ich interessant und spannend dargestellt und welche Hindernisse ihr begegnen.

Zusammenfassend ein emotionales und spannendes Buch, wo ich leider nicht einschätzen kann, ob es für 8-Jährige etwas ist, wenn man den Inhalt erklärt bei Nachfragen glaube ich schon, sonst fand ich manche Momente doch etwas gruselig für jüngere Kinder.