nützliche Tips

Die Autoimmun-Lösung - Amy Myers

Die Autoimmun-Lösung
von Amy Myers

Amy Myers ist Ärztin und selbst an einer Autoimmunkrankheit leidend. Sie weiß also, wovon sie spricht. Zudem gibt ihr der Erfolg ihrer Patienten recht. Dennoch kann ich – also Anhängerin der Schulmedizin – mich nicht voll auf ihre Tips einlassen. Die Medikamente ganz weglassen? Ist das möglich oder kommt dann der nächste Schub?

Myers gibt Tips zur richtigen Ernährung. Gluten weg, Zucker weg, Milch- und Milchprodukte weg. Klingt alles ziemlich radikal, ich fand es auch. Vor allem weil anfangs nicht mal Kartoffeln gegessen werden dürfen oder Reis. Für mich eher unpraktikabel. Und wer mag schon sein ganzes Leben auf Nudeln verzichten? Sicher, wenn man krank ist muss man sein Leben umstellen, aber Myers verteufelt auch Glutenersatzprodukte und das ist mir etwas sauer aufgestoßen.

Das Buch bietet aber noch mehr: Tips für ein gesünderes Zuhause, Tips zur Entgiftung, Tests zur allgemeinen Körperlage. Wobei die mir auch etwas heftig erschienen. In nahezu jeder Auflistung ist Müdigkeit aufgeführt und jeder ist ja öfters müde. Hier hätte mir eine nähere Definition zum Thema noch gefallen, z.B. ab wann man reagieren sollte.

Das Buch wird ergänzt durch Kochrezepte und einen genauen Plan der 30-Tage-Methode. Außerdem gibt es Bezugsquellen für die Nahrungsergänzungsmittel, die Myers empfiehlt und ein Linkverzeichnis.

Anfangs hat mich das Buch eher runtergezogen als geholfen. Myers schreibt sehr radikal, will vielleicht aufrütteln. Mit der Zeit wird es dann besser und die Autorin erzählt auch von Heilerfolgen und dass es ihr selbst mit dieser Methode möglich ist ein Leben ohne Medikamente und erneutes Leiden zu führen.

Fazit: nicht alles machbar, aber ich habe für mich einige nützliche Tips herausgezogen