Numbats, Zorillas und Onager

Tiere, die kein Schwein kennt - Martin Brown

Tiere, die kein Schwein kennt
von Martin Brown

Der Speke-Kammfinger, ein russischer Desman und der Kuba-Schlitzrüssler - alles Tiere die einem in keinem gängigen Tierlexikon begegnen und die gerade deshalb ein eigenes Buch verdient haben. Außergewöhnliche Tiere, teilweise extrem bedroht und selten, die keine Plattform haben und denen sich Martin Brown nun angenommen hat.

Der Ili-Pfeifhase z.B. lebt im Westen Chinas, wurde erst 1983 entdeckt und ist ein absoluter Überlebenskünstler. Außerdem ist er das Vorbild für das bekannte Pokemon Pikachu.

Brown, manchen vielleicht bekannt durch die Illustrationen der beliebten Serie "Horrible Histories", hat interessante Fakten und fundiertes Wissen mit witzigen und kuriosesn Bildern versehen. Er bringt uns so diese seltenen Kameraden näher. Wo leben die Tiere, was macht sie so einzigartig und warum gibt es nur noch so wenige!?

Die Texte und Bilder haben uns nicht nur so manches herzhaftes Lachen entlockt, auf jeder Seite wartet ein AHA-Effekt. Der kleine Gürtelmull verschliest den Eingang seines Baus bei Gefahr mit dem eigenen Hintern und hat es somit in die Top 5 meiner Lieblingstiere geschafft.

Niemand kann sich dem Charme dieser Exoten entziehen und ich hoffe, dass somit ein Bewusstsein für JEDES bedrohte Tier geschaffen wird.