Nummer 1 lebt!

Artemis Fowl, Die verlorene Kolonie - Eoin Colfer

Artemis Fowl, Die verlorene Kolonie
von Eoin Colfer

Wie üblich hat Artemis einen todsicheren Plan: Er hat errechnet, wann ein Dämon aus einer anderen Dämension - Verzeihung: Dimension, nämlich der im Zeitmeer verschollenen Insel Hybras - in seiner Zeit und mitten in Barcelona auftauchen wird. Das tut dieser Dämon auch, reißt Artemis aber kurzzeitig durch Raum und Zeit, bevor der wieder sicheren Stand findet. Doch er weiß Folgendes: Hybras geht kaputt und droht, auch die Welt zu zerstören. Um das zu verhindern, muss Artemis nicht nur wie üblich mit seinen Unterweltfreunden zusammenarbeiten, sondern auch mit einer fast so genialen jungen Meisterverbrecherin, wie er es ist. Und dann ist da noch Nummer 1, der Dämon, der kein richtiger Dämon zu sein scheint, aber dem das Dämensions- Verzeihung: Dimensionsreisen im Blut zu liegen scheint.

Eoin Colfer hat wie üblich einen Roman abgeliefert, der ebenso üblich sehr gut gelesen wird. Man muss seinen Einfallsreichtum einfach nur bewundern. Ich muss allerdings zugeben, dass es wohl nicht mein Lieblingsband de Reihe werden wird, dafür war es mir dann doch zu viel, das auf der Dämoneninsel und mit den Dämonen passierte. Fehlt mir vielleicht wieder ein klassischer Antagonist? Der Schurke, der Minerva, das kleine Genie bedroht hatte, konnte mich jedenfalls nicht völlig überzeugen. Trotzdem war es des Hörens wert und hat wieder richtig Spaß gemacht.