Nur die Gestern gehen in die Furienwohnung.

Langenscheidt Würste der Hölle Übelsetzungen
von

Bei "Würste der Hölle" handelt es sich quasi um ein Bilderbuch... im Buch sind verschiedene Fotos abgedruckt, die meist im Urlaub gemacht wurden - Übersetzungen aus nahen und fernen Ländern in die deutsche Sprache, die eher schief gegangen sind... Zu jedem Bild hat Titus Arnu einen kurzen Text verfasst, manchmal auch noch mit einer kurzen Beschreibung, wo dieses Schild ggf. angebracht ist und einer amüsanten kurzen Erklärung, in dem er die falsche Übersetzung auf die Schippe nimmt.

Ja, ich mag solche lustigen, kleinen Bücher durchaus mal gerne. Bücher, in denen man einfach gedankenverloren blättern kann und sich damit mal ablenken lassen kann - und vor allem lustig unterhalten wird.

Dieses Buch ist in die verschiedenen Kapitel wie "Zu Gast bei Freunden", "Mahlzeit!" oder auch "Alles verboten!" eingeteilt. Im ersten Kapitel ("Zu Gast bei Freunden") findet sich beispielsweise ein Schild, das wohl in Skandinavien an einem Leuchtturm angebracht ist der Hinweis "Eintritt zum Leuchtturm ist bitte am Turmeingang zu erlegen". ("The ticket to the lighthouse can be purchased at the entrance.")

Bei "Mahlzeit!" findet man dann eine italienische Speisekarte, hier kann man "falten verruckter mit birkenpilz und paprika" essen. (Farfalle con pofcini e peperoni). In Seoul (Südkorea) fand man eine Dose mit dem Softdrink namens "Sweat" - Schweiß... nun ja, vielleicht für uns ein etwas ungewöhnlicher Name, den der Hersteller Pocari da gewählt hat...

"Alles verboten!" zeigt dann verschiedene Verbotsschilder wie beispielsweise eines in Side (Türkei): "Liebe Gaeste, bitte setzen sie sich nicht mit ihre nass Kleidung an den Ashelhohle. Vielen Dank fur ihr Verstandnis!" - hier sollte man sich also nicht mit verschwitzter Kleidung an den Esstisch setzen - oder? ;)

Ich finde dieses Buch wirklich sehr amüsant, die Zusammenfassung in die verschiedenen Kapitel sind wirklich sehr treffend und die Bilder durchaus von den unterschiedlichsten (Urlaubs-)Orten. Natürlich tut man sich im Ausland mit der deutschen Sprache schwer und nicht jeder hat das Budget etc., um einen Übersetzer zu bemühen... aber manchmal sind die Übersetzungen eben einfach so zuckersüß - oder eben wirklich übel...

Die Texte zu den jeweiligen abgedruckten Fotos von Titus Arnu sind auch durchaus amüsant und witzig, manchmal erfährt man dadurch dann auch noch, wo sich ein Schild befindet (falls man das nicht aus der Bildunterschrift bzw. dem Bild selbst entnehmen kann). Die Fotos sind übrigens von Lesern an den Langenscheidt Verlag zugesandt worden.

Ich finde dieses Büchlein durchaus unterhaltsam, man kann immer mal wieder hinein blättern, wird gut unterhalten, es ist wirklich witzig, nette Lektüre eben, für die man sich gedanklich nicht großartig anstellen muss. Einen Stern ziehe ich bei der Bewertung ab, da man manchmal das Gefühl hat, es wiederholt sich etwas.

Klar, inzwischen gibt es dafür viele Homepages bzw. Facebook-Seiten mit solchen Sachen, in Zeiten von Smartphones kann man das also auch alles digital lesen, aber als das Buch heraus kam war man technisch noch nicht so versiert bzw. ausgestattet wie es nun eben der Fall ist...

Für mich war das eine nette Unterhaltung, umgehauen hat es mich nicht immer, entsprechend gibt es hier 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.