Nur durchschnittlich - eher mal für zwischendurch

Agatha Raisin 01 und der tote Richter - M. C. Beaton

Agatha Raisin 01 und der tote Richter
von M. C. Beaton

Agatha Raisin geht in den Vorruhestand. Sie hat sich ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds geholt und denkt dort wird sie sich schnell eingewöhnen. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Einheimischen gemacht. Denn Neuankömmlinge sind eher unerwünscht. Doch dann sieht Agatha ihre Chance. Sie reicht einen gekauften Quichte bei einem Wettbewerb ein und erwartet, dass sie gewinnt. Doch falsch gedacht. Und als dann noch der Preisrichter stirbt und Gift in ihrer Quiche gefunden wird, ist sie die Hauptverdächtige.

Diese Reihe habe ich aufgrund einer Empfehlung begonnen. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm und passt auch zu Agatha Raisin. Die ist nämlich eine Klasse für sich und sehr speziell. Ihre Eigenarten sind zu lustig und gleich zu Beginn merkt man, dass sie ein Dickschädel ist. Sie versucht die Menschen um sich herum zu manipulieren und schafft das auch richtig gut. Von der Geschichte selbst habe ich mir nicht so viel erwartet, da es ja doch auch recht kurz war das Hörbuch. Es war wirklich eher eine leichte Unterhaltung, nicht anspruchsvoll und ehrlich gesagt auch ohne große Überraschungen. Manche Momente fand ich auch übertrieben, auch wenn das eventuell so gewollt war. Und so war ich nicht 100 prozentig angetan. Ich habe es zu Ende gehört und ich wurde auch gut unterhalten. Für mal so ist die Reihe bestimmt nicht schlecht, aber ich hatte irgendwie etwas anderes bzw. mehr erwartet.

Angenehm gelesen und perfekt für nebenher, da die Story nicht wirklich anspruchsvoll ist und eher unterhält.